Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    |
Marketingpreis der Stadt Kevelaer
Ehrung für Unternehmer und Unternehmen | Seit 1988
Foto zeigt den bronzenen Marketingpreisteller
Mit dem Marketingpreis, im Jahr 1988 erstmals von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Kevelaer verliehen, sollen erfolgreiche Marktauftritte von Kevelaerer Unternehmen ausgezeichnet werden. Festgeliegende Bewertungskriterien für die Auswahl der Preisträger gibt es nicht. Der Marketingpreis war zunächst abgestuft und mit 3.500 Mark (1.), 1.500 (2.) und 1.000 Mark (3.) dotiert; er beschränkt sich heute nach Verzicht auf die Dotierungen auf seinen ideellen Wert.
Zum Preis gehört ein Bronzeteller, entworfen in der Goldschmiede Polders, mit dem Text: "Marketingpreis Kevelaer [Jahreszahl] für eine Leistung im Interesse der Wirtschafts-, Sozial- und Infrastruktur".

Als Juroren wirkten in den ersten Jahren die Direktoren der Kevelaerer Banken (Gerd Blombach von der Sparkasse, Ulrich Wolken von der Volksbank und Kurt Oeser von der Deutschen Bank. Die Verleihungsfeiern im Bühnenhaus zum Ende eines Jahres entwickelten sich zu gesellschaftlichen Ereignissen mit vielen Gästen, wozu auch die verpflichteten, meist prominenten Festredner beitrugen. Später wurde aus den Preisträgern die Jury für das nachfolgende Jahr gebildet.Marketingpreisträger 1988
Die ersten Preisträger des Marketingpreises der Stadt Kevelaer (v.l.): Bernd Vos, Heinz van Aaken und Willi Kocken. Rechts: Hans-Josef Kuypers.
Die Preisträger
*
1988 Willi Kocken, Heinz van Aaken, Karl Vos.
Linie
1989 Peter Derix/Werner Heymann (Glasmalerei Derix), Musikhaus Welbers, Brigitte und Hans-Jürgen Weisner (WS Wintergarten-Systeme), Heinrich-Josef Peters und Heinrich Weyenberg (Formex Plastik).
Marketingpreis 1989
Marketingpreis 1989 (v.l.): Hans-Josef Kuypers, Heinrich Weynhoven und Heinrich-Josef Peters, Hans-Jürgen Weisner, Peter Derix und Werner Heymann, Wolfgang Welbers, Brigitte Weisner, Stadtdirektor Heinz Paal und Bürgermeister Dr. Friedrich Börgers.
Linie1990 Wilfried Binn, Anette Rischer, Gertrud Aengenheyster. Linie
1991 Josef und Margret Maassen, Wilhelm Polders, Norbert Heilen. Linie
1992 Dr. Edmund Bercker und Klaus Bercker, Siegfried und Marianne Kohfeld, Walter und Heinrich Rennings. Marketingpreis 1992
Marketingpreis 1992: Die Preisträger mit dem Festredner Norbert Blüm.Linie
1993 Werner Helmus sen. (nicht angenommen), Karin und Dieter Jungfer, Bettina und Peter Hagmans. Marketingpreis 1993
Marketingpreis 1993: Die Preisträger.
Linie

1994 Orgelbau Romanus Seifert & Sohn, Werner Neumann GmbH, Gaststätte Alt Derp (Hornbergs).
Linie1995 Christliche Kunst Bauer, Peters Dachtechnik GmbH, Martin Schoenen. Marketingpreis 1995
Marketingpreis 1995: Die Preisträger.
Linie1996 Vittorio Mammarella und Albert Hiep, Peter Dekkers (Leitern Deckers), Marienhospital. Marketingpreis 1996
Marketingpreisverleihung 1996 mit Festredner Wolfgang Clement (4. v.r.).
Linie

1997 Karl-Heinz und Anne Thewissen, Waltraud und Egon Rybicki, Herbert Cürvers.
Linie1998 Benno van Aerssen, Heinz Janssen (Galerie), Karl Hoss.
Linie1999 Ingrid und Walter Kaenders (Modehaus Kaenders), Maria und Franz-Josef Pellander (Bauernhofcafé Binnenheide), Rudolf Beerden und Herbert Ophey (Innovative Datenverarbeitung ID GmbH), Richard Schulte Staade (Sonderpreis).
Linie2000 Irmgard Baers ("Zum Goldenen Löwen"), Hans Lindemann (Designer), Dr. Heinz Lacek (Mercedes Herbrand).
Linie2001 Heinz Smets, Elisabeth und Heinz Winkels, Peter Tenhaef.
Linie2002 Krause & Schwarz, Brocks Nahrungsmitteltechnik, Optik Plümpe; Aktion pro Humantität (Dr. Elke Kleuren-Schryvers, Sonderpreis).
Linie2003 Gartencenter Breuer, Den Heyberg/Plantaria, Jürgen Zellmann.
Linie2004 Bäckermeister Paul Vloet, Metallbau Brouwers, Tebartz-van Elst (Irrland).
Linie2005 Stahlbau Porath, Egon Kammann, Sabine und Klemens Dicks vom Hotel "Goldener Schwan". Marketingpreis 2005
Marketingpreis 2005: Die Preisträger.
Linie2006 Eurofleurs Elbers, Bayer Deco Domus und Reiseverkehr Schatorjé. Sonderpreis: Kulturverein Impuls.
Marketingpreis 2006
Marketingpreis 2006: Die Preisträger.
Linie2007 Heinrich Hiep, Albert Michalik und Irene Martens.Marketingpreis 2007
Marketingpreis 2007: Die Preisträger.
Linie2008 Möbelbau Hendrix, Friseur Terpoorten, Angelo Carbone (McCafé).
Linie2009 Bernward und Esther Simons (Uhren Schmuck Optik Hammans), Bernhard Vogel (Vogel Germany), Norbert Engler und Ferdi Schiplack (Euregionales Pflanzen Servicecenter, EPS).
Linie2010 Paul und Willi van Meegern (Firmenverbund ihrer Handwerksunternehmen), Georg Bors („Nacke Logistik“) und Heinz Derks („Holz Derks“).
Linie2011 Stern-Apotheke von Monika Schwarz, Firma Red Sun, Rheinischer Bauernmarkt Winnekendonk (Johannes Schoofs, Jürgen Hendricks, Bernd Verhoeven und Johannes Looschelders).Marketingpreis 2011
Marketingpreis 2011: Die Preisträger.
Linie2012 Christina und Jörg Schaller (steps Gesundheits- und Fitnesszentrum), Ingrid und Ludwig Beckers (ABS Safety GmbH), Beate und Werner Bayen (Bayen Lederwaren). Sonderpreis: Hans-Josef Kuypers (Ideengeber für den Marketingpreis).
Für die Verleihung des Marketingpreises 2013 wurde von der organisierenden Wirtschaftsförderungsgesellschaft das Auswahlverfahren geändert. Bisher wählte eine Jury drei Gewinner aus, denen die Preisstufen 1 bis 3 zuerkannt wurden. Ab 2013 gibt es nur noch einen Gewinner, den das Publikum aus den drei von der Jury nominierten Kandidaten am Abend der Marketingpreisverleihung bestimmt.
Linie
2013
Nominiert für den Marketingpreis 2013 waren Abels Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG (Manfred Abels, Hans Zimmermann), Landhausmode Astrid Biesemann und Edeka Brüggemeier. Das Publikum entschied: Marketingpreis für Burkhard, Monika, Denis und Stefan Brüggemeier.