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Sonderpreis des Marketingpreises Kevelaer 2012
Dr.
Axel Stibi, Bürgermeister der Stadt Kevelaer, hielt die folgende
Laudatio auf Hans-Josef Kuypers, den früheren Geschäftsführer der
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Wirtschaftsförderungsgesellschaft, bei der Marketingpreisverleihung 2012 im
Bühnenhaus:
Wir kommen jetzt zu einem Moment, den der Betroffene, der Preisträger,
wie auch immer, so wohl eher nicht voraussehen konnte. Denn eigentlich
ist der Marketing-Preis-Kevelaer im Grunde für Menschen wie ihn eher
nicht gemacht. In den vergangenen 25 Jahren allerdings, das wissen die
aufmerksamen Besucher dieses Abends, haben die Juroren des
Marketing-Preis-Kevelaer mit Weitsicht insgesamt drei Preisträger
ehrenhalber auserwählt, die unserem Standort Kevelaer auf ureigene, auf
ihre Weise besondere Strahlkraft verliehen haben und damit dem Marketing
für die Stadt einen überzeugenden Dienst erwiesen haben.
Der erste Preisträger ehrenhalber ist Pastor Richard Schulte Staade, der
ehemalige Rektor der Wallfahrt und Ehrenbürger unserer Stadt. Der zweite
Sonderpreis wurde Dr. Elke Kleuren-Schryvers verliehen, lange Jahre als
Ärztin in Kervenheim tätig, heute in Kevelaer selbst wohnhaft und stetig
mit der Aktion Pro Humanität verbunden. Die Aktion Pro Humanität ist
eine Hilfsorganisation für das afrikanische Benin, mit der sie unsere
Wallfahrtsstadt schon über lange, lange Zeit in positiver Verbindung
hält und zwischenmenschliche Hilfen leistet, die bundesweite Anerkennung
finden.
Das dritte Mal, als die Juroren des Marketing-Preis-Kevelaer einen
Sonderpreis vergaben, entschieden sie sich für den Kulturverein Impuls.
Stefan Reudenbach, damals noch Vorsitzender des engagierten Vereins,
konnte damals die Ehren für eine Gruppe von Menschen entgegen nehmen,
die unsere von Kunst und Kultur geprägte Stadt ebenfalls auf besondere
Weise ins Licht der Öffentlichkeit gebracht hat.
Dreimal also entschieden sich die Juroren für Menschen, deren
Initiativen und Leistungen einerseits das öffentliche Leben der Stadt
Kevelaer mit geprägt haben – und die andererseits unserem Gemeinwesen
ein kleines Stückchen des Unverwechselbaren mit auf den Weg gaben, das
wir mit unserem Stadtslogan „Unverwechselbar Kevelaer“ immer wieder
gerne akzentuieren. Das war es wohl, das stets auch Motiv war für diese
Art von Sonderpreis.
So kommen wir heute zu einem Mann, für den dies alles hier, was in
nunmehr 25 Jahren zu einem alljährlichen Höhepunkt in unserem
Veranstaltungskalender geworden ist, alles andere als neu ist. Am 1.
Dezember des Jahres 1988 war es, als hier im Konzert- und Bühnenhaus
unserer Stadt erstmals drei verdiente Unternehmer Kevelaers zu ersten
Preisträgern wurden. Das Bühnenhaus war noch nicht in dieser Weise
umgebaut, man hatte den Nachbarraum, den heutigen Saal 2 gewählt, weil
sich zur Premiere „nur“ 220 Interessierte angemeldet hatten.
Ausgezeichnet wurden damals die Glasmalerei Derix, die Galerie Kocken
und das einstige Mera Mischfutterwerk Vos, die heutige Firma Mera, die
1988 gerade erst ein neues Marketing-Konzept hatte erarbeiten lassen und
mit diesem einen Weg beschritt, der für uns alle bis heute viele neue
Arbeitsplätze bedeutet.
An diesem Abend, der übrigens vom damaligen Hauptgeschäftsführer der
Handwerkskammer Düsseldorf, Gerd Wieneke, mit dem Hauptreferat
abgerundet wurde, hielt Hans-Josef Kuypers erstmals die drei Laudationes
auf Verdienste um Marketing-Aktivitäten in unserer Stadt, für unsere
Stadt, für unternehmerische Aktivitäten in Kevelaer und seinen
Ortschaften. Am 1. September des Jahres 1988 hatte er seinen Dienst als
Geschäftsführer der noch jungen Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der
Stadt Kevelaer angetreten, drei Monate später war diese Veranstaltung
geboren. Der Marketing-Preis-Kevelaer war da.
„Großer Erfolg für neue Gesellschaft“, titelte die "Rheinische Post"
seinerzeit auf der ersten Seite und würdigte vor allem, dass sich so
viele Bürgerinnen und Bürger Kevelaers für die neue Art des Umgangs mit
den Akteuren unseres Wirtschaftslebens auseinandersetzten.
Was dann folgte, darf man durchaus als eine Erfolgsgeschichte einer Idee
bezeichnen. Nicht etwa, dass ich darauf hinaus möchte, dass manche
Städte und Gemeinden unserer Region Vergleichbares, Ähnliches, Selbiges
auf den Weg gebracht haben und damit irgendwie auch Anerkennung für das
gerade in Kevelaer Erlebte zollten. Nein. Für mich ist die eigentliche
Erfolgsgeschichte dieses Marketing-Preis-Kevelaer, dass in jedem Jahr,
und dies seit einem Vierteljahrhundert, etwa 500 unternehmerisch Tätige
ins Konzert- und Bühnenhaus kommen, um dieser Idee gerecht zu werden,
hinter der vor allem stand und steht: Die heimische Wirtschaft braucht
einen Abend, der als „ihr“ Abend Anerkennung findet und als Plattform
für Gespräche dient.
Zwischenzeitlich haben mehr als 70 Unternehmen aus Kevelaer und den
Ortschaften diesen Marketing-Preis-Kevelaer erhalten. Und dennoch ist
die Idee so frisch wie eh und je.
Fast selbstverständlich ist dabei, dass es auch in jedem Jahr den ein’
oder anderen gibt, der alles in Frage stellt, der mit der Veranstaltung
gewohnt gewordene Rituale verändern möchte oder das Gefühl streut, dass
den Juroren die Preisträger ausgehen.
Mitnichten. Längst ist es eine neue, eine junge Generation von
Preisträgern, die all‘ diesen Unkenrufen und ihren Rufern das Leben
schwer macht. Die Preisträger sind längst schon Neugründungen und
Neuansiedlungen. Namen wie der der Werbeagentur Krause und Schwarz, des
Filmemachers Jürgen Zellmann, der Stern-Apotheke von Monika Schwarz oder
gar der Firma Red Sun – eine damalige Neuansiedlung mit derzeit über 200
Mitarbeitern – sie alle liefern bis heute den Beweis für das
Mehr-Generationen-Projekt Marketing-Preis-Kevelaer.
Weil dem so ist, und die Strahlkraft der Verleihung bis heute erhalten
geblieben ist, möchten die Juroren hier und heute dem Ideengeber auf
ureigene Weise Dank und Anerkennung sagen. Man ist der Ansicht, und
dieser schließe ich mich als Bürgermeister der Stadt Kevelaer gerne an,
man ist der Ansicht, dass Hans-Josef Kuypers, heute Geschäftsführer der
Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und damit dem Berufsbild verbunden
geblieben, den Marketing-Preis-Kevelaer als Sonderpreis erhalten soll.
Im Jubiläumsjahr sind wir fest davon überzeugt, dass die Besonderheit
der Idee, das Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung wie auch die gelebte
Verbundenheit mit dem einst auf den Weg Gebrachten, dass dies alles
keinen anderen Preisträger verdient.
Wir meinen auch, dass Herr Kuypers zu seiner Zeit, als sich die
Puppenspiel-Tage, die Oldtimer-Ausfahrt oder das
Heißluft-Ballon-Festival in unseren städtischen Terminkalender schlichen
– dass Herr Kuypers zu dieser Zeit schon ein Händchen dafür bewies, was
dem größten Wallfahrtsort Nordwest-Europas auf touristischer Ebene
unverwechselbar zur Seite gestellt werden konnte.
Herr Kuypers, hiermit gratuliere ich Ihnen als Bürgermeister der Stadt
Kevelaer und Aufsichtsratsvorsitzender der
Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer zum
Marketing-Preis-Kevelaer ehrenhalber. Sie sind der vierte
Ehrenpreisträger in diesem Vierteljahrhundert, gewählt von den Juroren
des Jahres 2012. Herzlichen Glückwunsch.
Dr. Axel Stibi, Bürgermeister der Stadt Kevelaer
(Laudatio bei der Marketingpreisverleihung am 14.11.2012 in Kevelaer)