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Kuypers, Hans-Josef

Sonderpreis des Marketingpreises Kevelaer 2012

Hans-Josef KuypersDr. Axel Stibi, Bürgermeister der Stadt Kevelaer, hielt die folgende Laudatio auf Hans-Josef Kuypers, den früheren Geschäftsführer der > Wirtschaftsförderungsgesellschaft, bei der Marketingpreisverleihung 2012 im Bühnenhaus:

Wir kommen jetzt zu einem Moment, den der Betroffene, der Preisträger, wie auch immer, so wohl eher nicht voraussehen konnte. Denn eigentlich ist der Marketing-Preis-Kevelaer im Grunde für Menschen wie ihn eher nicht gemacht. In den vergangenen 25 Jahren allerdings, das wissen die aufmerksamen Besucher dieses Abends, haben die Juroren des Marketing-Preis-Kevelaer mit Weitsicht insgesamt drei Preisträger ehrenhalber auserwählt, die unserem Standort Kevelaer auf ureigene, auf ihre Weise besondere Strahlkraft verliehen haben und damit dem Marketing für die Stadt einen überzeugenden Dienst erwiesen haben.

Der erste Preisträger ehrenhalber ist Pastor Richard Schulte Staade, der ehemalige Rektor der Wallfahrt und Ehrenbürger unserer Stadt. Der zweite Sonderpreis wurde Dr. Elke Kleuren-Schryvers verliehen, lange Jahre als Ärztin in Kervenheim tätig, heute in Kevelaer selbst wohnhaft und stetig mit der Aktion Pro Humanität verbunden. Die Aktion Pro Humanität ist eine Hilfsorganisation für das afrikanische Benin, mit der sie unsere Wallfahrtsstadt schon über lange, lange Zeit in positiver Verbindung hält und zwischenmenschliche Hilfen leistet, die bundesweite Anerkennung finden.

Das dritte Mal, als die Juroren des Marketing-Preis-Kevelaer einen Sonderpreis vergaben, entschieden sie sich für den Kulturverein Impuls. Stefan Reudenbach, damals noch Vorsitzender des engagierten Vereins, konnte damals die Ehren für eine Gruppe von Menschen entgegen nehmen, die unsere von Kunst und Kultur geprägte Stadt ebenfalls auf besondere Weise ins Licht der Öffentlichkeit gebracht hat.

Dreimal also entschieden sich die Juroren für Menschen, deren Initiativen und Leistungen einerseits das öffentliche Leben der Stadt Kevelaer mit geprägt haben – und die andererseits unserem Gemeinwesen ein kleines Stückchen des Unverwechselbaren mit auf den Weg gaben, das wir mit unserem Stadtslogan „Unverwechselbar Kevelaer“ immer wieder gerne akzentuieren. Das war es wohl, das stets auch Motiv war für diese Art von Sonderpreis.

So kommen wir heute zu einem Mann, für den dies alles hier, was in nunmehr 25 Jahren zu einem alljährlichen Höhepunkt in unserem Veranstaltungskalender geworden ist, alles andere als neu ist. Am 1. Dezember des Jahres 1988 war es, als hier im Konzert- und Bühnenhaus unserer Stadt erstmals drei verdiente Unternehmer Kevelaers zu ersten Preisträgern wurden. Das Bühnenhaus war noch nicht in dieser Weise umgebaut, man hatte den Nachbarraum, den heutigen Saal 2 gewählt, weil sich zur Premiere „nur“ 220 Interessierte angemeldet hatten.

Ausgezeichnet wurden damals die Glasmalerei Derix, die Galerie Kocken und das einstige Mera Mischfutterwerk Vos, die heutige Firma Mera, die 1988 gerade erst ein neues Marketing-Konzept hatte erarbeiten lassen und mit diesem einen Weg beschritt, der für uns alle bis heute viele neue Arbeitsplätze bedeutet.

An diesem Abend, der übrigens vom damaligen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf, Gerd Wieneke, mit dem Hauptreferat abgerundet wurde, hielt Hans-Josef Kuypers erstmals die drei Laudationes auf Verdienste um Marketing-Aktivitäten in unserer Stadt, für unsere Stadt, für unternehmerische Aktivitäten in Kevelaer und seinen Ortschaften. Am 1. September des Jahres 1988 hatte er seinen Dienst als Geschäftsführer der noch jungen Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer angetreten, drei Monate später war diese Veranstaltung geboren. Der Marketing-Preis-Kevelaer war da.

„Großer Erfolg für neue Gesellschaft“, titelte die "Rheinische Post" seinerzeit auf der ersten Seite und würdigte vor allem, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger Kevelaers für die neue Art des Umgangs mit den Akteuren unseres Wirtschaftslebens auseinandersetzten.

Was dann folgte, darf man durchaus als eine Erfolgsgeschichte einer Idee bezeichnen. Nicht etwa, dass ich darauf hinaus möchte, dass manche Städte und Gemeinden unserer Region Vergleichbares, Ähnliches, Selbiges auf den Weg gebracht haben und damit irgendwie auch Anerkennung für das gerade in Kevelaer Erlebte zollten. Nein. Für mich ist die eigentliche Erfolgsgeschichte dieses Marketing-Preis-Kevelaer, dass in jedem Jahr, und dies seit einem Vierteljahrhundert, etwa 500 unternehmerisch Tätige ins Konzert- und Bühnenhaus kommen, um dieser Idee gerecht zu werden, hinter der vor allem stand und steht: Die heimische Wirtschaft braucht einen Abend, der als „ihr“ Abend Anerkennung findet und als Plattform für Gespräche dient.

Zwischenzeitlich haben mehr als 70 Unternehmen aus Kevelaer und den Ortschaften diesen Marketing-Preis-Kevelaer erhalten. Und dennoch ist die Idee so frisch wie eh und je.

Fast selbstverständlich ist dabei, dass es auch in jedem Jahr den ein’ oder anderen gibt, der alles in Frage stellt, der mit der Veranstaltung gewohnt gewordene Rituale verändern möchte oder das Gefühl streut, dass den Juroren die Preisträger ausgehen.

Mitnichten. Längst ist es eine neue, eine junge Generation von Preisträgern, die all‘ diesen Unkenrufen und ihren Rufern das Leben schwer macht. Die Preisträger sind längst schon Neugründungen und Neuansiedlungen. Namen wie der der Werbeagentur Krause und Schwarz, des Filmemachers Jürgen Zellmann, der Stern-Apotheke von Monika Schwarz oder gar der Firma Red Sun – eine damalige Neuansiedlung mit derzeit über 200 Mitarbeitern – sie alle liefern bis heute den Beweis für das Mehr-Generationen-Projekt Marketing-Preis-Kevelaer.

Weil dem so ist, und die Strahlkraft der Verleihung bis heute erhalten geblieben ist, möchten die Juroren hier und heute dem Ideengeber auf ureigene Weise Dank und Anerkennung sagen. Man ist der Ansicht, und dieser schließe ich mich als Bürgermeister der Stadt Kevelaer gerne an, man ist der Ansicht, dass Hans-Josef Kuypers, heute Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und damit dem Berufsbild verbunden geblieben, den Marketing-Preis-Kevelaer als Sonderpreis erhalten soll.

Im Jubiläumsjahr sind wir fest davon überzeugt, dass die Besonderheit der Idee, das Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung wie auch die gelebte Verbundenheit mit dem einst auf den Weg Gebrachten, dass dies alles keinen anderen Preisträger verdient.

Wir meinen auch, dass Herr Kuypers zu seiner Zeit, als sich die Puppenspiel-Tage, die Oldtimer-Ausfahrt oder das Heißluft-Ballon-Festival in unseren städtischen Terminkalender schlichen – dass Herr Kuypers zu dieser Zeit schon ein Händchen dafür bewies, was dem größten Wallfahrtsort Nordwest-Europas auf touristischer Ebene unverwechselbar zur Seite gestellt werden konnte.

Herr Kuypers, hiermit gratuliere ich Ihnen als Bürgermeister der Stadt Kevelaer und Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft der Stadt Kevelaer zum Marketing-Preis-Kevelaer ehrenhalber. Sie sind der vierte Ehrenpreisträger in diesem Vierteljahrhundert, gewählt von den Juroren des Jahres 2012. Herzlichen Glückwunsch.

Dr. Axel Stibi, Bürgermeister der Stadt Kevelaer
(Laudatio bei der Marketingpreisverleihung am 14.11.2012 in Kevelaer)

© Martin Willing 2012, 2013