Abels
Fleisch- und Wurstwaren
►
Hans Zimmermann
nominiert für den
Marketingpreis der Stadt 2013
Laudatio auf Abels Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG
(Hans Zimmermann), gehalten von Bernd Pool am 20.11.2013:
► „Schwein gehabt“ – das gilt bei
unserer nächsten Nominierung wohl im doppelten oder auch übertragenen
Sinne – und es gilt sogar täglich. „Schwein gehabt“, also „Glück
gehabt“, heute nominiert zu sein. Nein – nicht „Glück gehabt“ ist
Grundlage für eine Nominierung. Unternehmerisches Können und Geschick,
Nachhaltigkeit, innovatives und marktorientiertes Verhalten sind die
Kriterien für die Nominierung durch die Jury.
Ein gewisses Quäntchen Glück braucht jeder – auch jedes Unternehmen.
Doch „Schwein haben“ ist für unser nominiertes Unternehmen eindeutig
wichtiger – nein, ohne geht es gar nicht. 400 bis 500 Schweinehälften
pro Woche und Tage mit 10 Tonnen Frischfleisch sind Normalität.
Gearbeitet wird in Nacht- und Tagschicht – und eben genau in dieser
Reihenfolge. Gestartet wird mit der Nachtschicht um 21.00 Uhr und der
Betrieb schließt mit der Tagschicht gegen 17.00 Uhr. Damit wird fast
rund um die Uhr gearbeitet. Etwa 40 Festangestellte und einige Aushilfen
stemmen die tägliche Arbeit in den Zerlege- und
Verpackungsräumlichkeiten an der Industriestraße 25 im Gewerbegebiet in
Kevelaer.
Der eine oder andere ahnt es vielleicht schon. Bei dieser Nominierung
handelt es sich um die Abels Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG.
Dieses Unternehmen im Kevelaerer Gewerbegebiet kennen Viele, auch über
die Grenzen Kevelaers hinaus. Denn bei diesem Unternehmen sprechen wir
nicht von einer Metzgerei im herkömmlichen Sinne, sondern von einem
Großhandels-Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Nicht Sie und ich
mit unserem wöchentlichen Einkauf sondern hauptsächlich der Gewerbekunde
ist Adressat der Fleischwaren, die täglich per LKW oder Kleintransporter
die Hallen des Unternehmens verlassen.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die „Macher“ von einst und heute.
Manfred Abels übernahm im Jahr 1982 den Metzgereibetrieb „Martin
Schoenen“ in Wetten und baute diesen Betrieb kontinuierlich weiter aus,
um dann im Jahre 1998 aus Platzgründen den Umzug ins Gewerbegebiet,
sprich zur Industriestraße 25, vorzunehmen.
Hans Zimmermann, einst Auszubildender im Betrieb „Josef Iding“ in
Kevelaer, war nach seiner Ausbildung Angestellter bei Martin Schoenen.
In diesem Betrieb kreuzten sich erstmals die Wege von Manfred Abels und
Hans Zimmermann – doch ein gemeinsamer Weg war hier noch lange nicht in
Sicht. Hans Zimmermann besuchte die Meisterschule in Heidelberg,
übernahm anschließend in der Zeit von 1982 bis 1984 die Metzgerei im
Rewe-Markt in Wetten und startete damit in die Selbstständigkeit. Danach
folgte die Übernahme der Metzgerei Böhm in Kevelaer an der Wember
Straße. In den Jahren 1985 bis 2010 wuchs die Metzgerei kontinuierlich
und belieferte nach und nach auch immer mehr Großkunden in der näheren
Umgebung.
„Die Einführung von EG-Nummern wurde für die Auslieferung an Großkunden
gesetzlich vorgeschrieben, unser Platzbedarf für die Bevorratung, die
Notwendigkeit des Nachweises einer bestimmten Betriebsgröße sowie die
vorgeschriebene Anzahl an Kühlhäusern machte es erforderlich, nach neuen
Wegen und damit nach einem neuen Standort zu suchen“, so Hans
Zimmermann. „Ich wollte den eingeschlagenen Weg weitergehen und musste
mich entscheiden.“
Hans Zimmermann wurde schließlich im Jahre 2011, zunächst mit Manfred
Abels zusammen, Geschäftsführer der Abels Fleisch- und Wurstwaren GmbH &
Co. KG und übergab seine Metzgerei an der Wember Straße an seinen
langjährigen Mitarbeiter Daniel Bos. Im Jahre 2012 zog sich Manfred
Abels in den wohlverdienten Ruhestand zurück und Hans Zimmermann wurde
nunmehr alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter.
Wenn man den Betrieb an der Industriestraße betritt, erwartet einen
neben einer Verkaufsstelle für Fleisch- und Wurstwaren, die für
Jedermann eine Vielzahl von Artikeln anbietet, vor allem ein Betrieb,
der bereits auf dem ersten Blick eins erkennen lässt: Hier werden
Lebensmittel in großem Umfang verarbeitet und zum Versand fertig
gestellt. Männer und Frauen in weißen Kitteln und Haube oder Haarnetz
gehen ihren vielfältigen Beschäftigungen nach. Die vielen fleißigen
Hände haben ein großes Pensum zu schaffen und das will geplant und
bewältigt werden.
Das muss aber auch kontrolliert, registriert, dokumentiert und gemäß den
unbeugsamen Vorschriften der Lebensmittelbranche entsprechend sorgsam
gehandhabt werden. Hier herrscht keine Hektik aber emsige
Betriebsamkeit, denn der Kunde ist mit einer guten, zertifizierten
Qualität pünktlich zu bedienen. „Unser Unternehmen gehört zu einen der
wenigen zertifizierten Betriebe im Kreis Kleve“, so Hans Zimmermann.
Die Fahrzeuge von Abels Fleisch- und Wurstwaren sind ganztägig
unterwegs. Zwei 7,5 Tonnen LKWs gehen auf Nachttour, die übrigen
Kleintransporter sind ab 5 Uhr morgens unterwegs und bedienen die
Kundschaft, teils täglich, teils im Zwei- bis Drei-Tage-Rhythmus. Immer
auf den Bedarf des Kunden abgestimmt. Die Kunden des Unternehmens sind
am Niederrhein, im Rheinland und im Ruhrgebiet zu finden. Zu dem
Kundenstamm gehören verschiedene Edeka- und Rewe-Märkte sowie
Metzgereien aller Größen ebenso wie beispielsweise Krankenhäuser,
Altenheime, Hotels, Restaurants und Imbissbetriebe.
Auch das „Lindchen“, hier in der Region und weit darüber hinaus bekannt,
gehört ebenfalls zu den Kunden. Wer kennt Sie nicht, die Mettwurstwochen
und das vielfältige Angebot dieses Bauernmarktes? „Schwein haben“ – das
reicht bei diesem Kunden nicht aus. Für die legendären Mettwurstwochen
beim „Lindchen“ werden nur Pfalzdorfer Landschweine für die Verarbeitung
verwendet. Das ist Bedingung des Großkunden – und dem wird man bei Abels
Fleisch- und Wurstwaren gerecht.
Aber nicht nur Großkunden, sondern auch Sie und ich, wir alle können uns
täglich von der Auswahl und der Qualität der Fleisch- und Wurstwaren
überzeugen. Die Theke des Unternehmens an der Industriestraße steht auch
allen Endverbrauchern zur Verfügung. Und der Kevelaerer weiß genau, zur
Grillsaison ist dort der erste Anlaufpunkt und Schlange stehen ist hier
oft ein Muss, wenn man in den Genuss des begehrten und vielfältigen
Grillgutes kommen möchte.
Dem Großkunden und dem Endverbraucher täglich aufs Neue gerecht zu
werden, eine hohe Qualität zu gewährleisten, und diese über die
Stadtgrenzen hinaus erfolgreich zu vertreiben, saisonale Produkte ebenso
zu liefern, wie die täglichen Bedarfe zu erfüllen, die es auch im
Metzgereihandwerk gibt, das ist das tägliche Geschäft, das Hans
Zimmermann mit seinem Mitarbeiterstab täglich fast rund um die Uhr
stemmt. Für diesen unternehmerischen Weitblick bedarf es mehr als
einfach nur „Schwein“.
Es bedarf auch der Unterstützung eines harmonisch funktionierenden
Umfeldes. Seine Ehefrau hielt Herrn Zimmermann über all die Jahre den
Rücken frei, so dass er sich auf die Führung und den Ausbau des
Unternehmens konzentrieren konnte. Sein Blick nach vorn umfasst aber
auch seine Kinder. Sein Sohn Max, der zurzeit eine Ausbildung im
Fleischerhandwerk absolviert, sowie seine Tochter Laura, die den Beruf
der Groß- und Außenhandelskauffrau erlernt, werden in den nächsten
Jahren in das Unternehmen einsteigen und ihren Vater unterstützen, um
eines Tages selbst das Unternehmen zu leiten.
Sehr geehrter Herr Zimmermann,
die Mitglieder der Jury 2013 waren sich einig, die Abels Fleisch- und
Wurstwaren GmbH & Co. KG gehört zu den nominierten Unternehmen für den
Marketing-Preis-Kevelaer 2013.
Herzlichen Glückwunsch!
Nominiert für den Marketingpreis 2013
Abels
Fleisch- und Wurstwaren (Hans Zimmermann)
Biesemann,
Astrid Landhausmoden in Kevelaer
Brüggemeier,
Burkhard Marketingpreisträger der Stadt im Jahr 2013
(Gewinner)
CHRONIK DES
MARKETINGPREISES