|
|
|
1996 gestartet | DATAscript, ComTech, Benno van Aerssen und andere Pioniere
1989 in kreativer Runde
(v.l.): Gerda Figge, Uwe Figge, Benno van Aerssen, Hans-Josef Kuypers
und Ulrich Wolken.
Als im
Frühjahr 1996 der junge Datenverarbeitungs-Kaufmann Benno van Aerssen
sein mit der Stadt Kevelaer verabredetes Projekt "Kevelaer goes online"
ankündigte und nur wenige Monate danach verwirklichte, trat die
Wallfahrtsstadt zusammen mit zahlreichen Unternehmen sozusagen "über
Nacht" ins Internet-Zeitalter ein. Ohne van Aerssens kreative Ideen,
ohne seine Kenntnisse der neuen Kommunikationstechnologien wäre das
Internet zu einem so frühen Zeitpunkt wohl kaum auf breiter Front in
Kevelaer genutzt worden. Aber noch jemand gehört zu den Pionieren in
Kevelaer, der für van Aerssens Erfolg und damit zugleich den der Stadt
Kevelaer die Grundlagen gelegt hat: Uwe und Gerda Figge und ihre Firmen
DATAscript und ComTech.
Entstanden
aus einer Programmier-Dienstleistung für eine spezielle Branche und aus
einer Handbuch-Schreibstube für einen bekannten Großhersteller von
tragbaren Computern, erkannte Gerda Figge von DATAscript in Weeze
frühzeitig den gewaltigen Bedarf an Computerprogrammen und
Personalcomputern im Mittelstand.
Präsentation der Schulung (1989).
1987 eröffnete
das Ehepaar Figge in Kevelaer in den Räumen der Volksbank an der
Busmannstraße ein Institut für Kommunikations- und Datentechnik.
Hier
wurden Umschüler, vom Arbeitsamt unterstützt, an die modernen
Technologien herangeführt. "Wirtschaftliche Nachteile einer Region", so
sagte es damals Geschäftsführerin Gerda Figge, "lassen sich über die
neuen Techniken ausgleichen". Das gelinge allerdings nur, wenn diese
Techniken von den Arbeitnehmern auch beherrscht werden.
Gerda und Uwe Figge.
In ihrem innovativen Unternehmen beschäftigte Pionierin Gerda Figge auch
einen jungen Mann, der 1984 am Kardinal-von-Galen-Gymnasium sein Abitur
gemacht und dann eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann begonnen
hatte. Figge erkannte das Talent und übertrug Benno van Aerssen schon
als Azubi die Verantwortung für das Ladengeschäft ComTech an der
Busmannstraße, wo von neun Mitarbeitern Soft- und Hardware angeboten
wurde.
Dass der Laden am Ende „nicht lief“, lag an gravierenden
Marktveränderungen: Die Beratungsbedürftigkeit der Neuanwender nahm ab,
die Preise für Hard- und Software verfielen. Die große Zeit der
Discounter und des Versandhandels brach an. Auch das neben dem alten
Rathaus eingerichtete „Institut für Kommunikations- und Datentechnik“
musste wie DATAscript selbst (1993) aufgeben, weil sich die
Rahmenbedingungen für Umschulungen und Weiterbildung änderten.
Benno van Aerssen (1989).
Benno van Aerssen kehrte diese berufliche Entwicklung, die jeder junge Arbeitnehmer als für sich bedrohlich empfunden hätte, in einen Vorteil um: Er bereitete sich nun, zeitweilig abgestützt durch Teilzeitbeschäftigungen bei einem großen Arbeitgeber, zielstrebig auf seine Selbstständigkeit vor. 1996 hatte er das Projekt "Kevelaer goes online" entwickelt und im Rathaus aufgeschlossene Unterstützer gefunden. Bei der Vorstellung des Projekts im März 1996 erlebte KB-Redakteur Martin Willing einen vor Ideen sprühenden van Aerssen, der, so hielt es der damalige Zeitungsbericht fest, "mit glänzenden Augen" seine Gäste informierte.
Benno van Aerssen (1996):
Ein Kreativkopf wie er im Buche steht.
Die Grundidee des Projekts war bestechend: Die Stadt Kevelaer
finanzierte als Hauptkundin der frisch gegründeten "Benno van Aerssen +
Partner GmbH" das städtische Internet-Portal "www.kevelaer.de", und
jedes Unternehmen in Kevelaer konnte sich mit einer Unteradresse an
dieses Portal anhängen. Für die meisten gewerblichen Anbieter aus
Kevelaer erstellte van Aerssen den jeweiligen Internet-Auftritt.
Für das Kevelaerer Blatt, einem der ersten Kunden van Aerssens,
programmierte Martin Willing die Seiten, die zu jenem Zeitpunkt das
erste Internet-Nachrichtenangebot einer Wochenzeitung in
Nordrhein-Westfalen darstellten. Untergebracht war die van-Aerssen-Firma
mit ihren Servern im Künstlerhaus der Stadt an der Venloer Straße.
Zur
Bundestagswahl 1998 wurden die Bürger zum ersten Mal im Ratssaal per
Internet über die Ergebnisse informiert: Die Zahlen aus den
Stimmbezirken wurden von Martin Willing journalistisch aufbereitet und
in seinen mobilen Rechner übertragen, dann von Benno van Aerssen ins
Internet befördert und auf einer Großleinwand für alle Anwesenden
sichtbar gemacht.
Teamwork 1998 im Rathaussaal von Martin Willing (v.) und Benno van Aerssen: Wahlergebnisse übers Internet direkt an die Wand.
Die Firma von Benno van Aerssen, der 1998 für seine Pionierleistung in
Kevelaer mit dem Marketingpreis der Stadt ausgezeichnet wurde, und die
von Dirk Rossom schlossen sich im September 2003 zu "va:ro gmbh" mit
Sitz in Bedburg-Hau zusammen. Das nun 33-köpfige Team gab sich Anfang
2006 den neuen Namen "db-central gmbh". 2007 waren bereits 58 Mitarbeiter
beschäftigt. Die Produktpalette umfasst heute mehr als 80 Module aus den
Bereichen "eLearning, Blended Learning, Content Management und
eCommerce".
Ebenfalls
2007 gründete Benno van Aerssen seine in Kleve ansässige Firma
"Atelier für Ideen GmbH", mit der er "Ideenfindung, Innovationscoaching
und Innovationsmanagement" betreibt. 2009 erschien im mi-Wirtschaftsbuch
Verlag München sein Buch "Revolutionäres Innovationsmanagement".
Benno van Aerssen.
2010
übernahm van Aerssen, der im Jahr zuvor ein Fernstudium der Psychologie
begonnen hatte, an der Hochschule Rhein-Wall einen Lehrauftrag für
Kreativität und Innovationsmanagement in den Studiengängen "Mechanical
Engineering" und "Systems Engineering". 2012 gehörte der Kreativkopf zu
den "TOP 100 Excellence Speakern" von Speakers Exellence.
17 Jahre nach van Aerssens Start mit dem Projekt "Kevelaer goes online"
ist die Internet-Nutzung in Kevelaer für Privatleute wie Unternehmen so
selbstverständlich wie der Gebrauch von Fernsehen und Telefon. Was man dazu
benötigt, ist heutzutage kostenlos aus dem Netz herunterzuladen. Mit
wenigen Schritten kann jeder, der will, online gehen. Das war 1996
völlig anders. Wer die Anfänge in Kevelaer miterlebt hat, weiß noch, wie
aufregend und schwer die ersten Gehversuche waren.
*
Benno van Aerssen Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie: |
| Marketingpreis | Unternehmervereinigung Kevelaer | |