Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Holzhauer, Albert

SPD-Kreistagsabgeordneter und geistiger Vater des Zivilflugplatzes Weeze | * 1939

Albert HolzhauerEs war Ende April 1990. Die Parteien im Wahlkreis Kleve führten Wahlkampf im Doppelwahljahr - der Landtag NRW und der Bundestag wurden neu gewählt. SPD-Bundesvorsitzender Jochen Vogel unterstützte die niederrheinischen Sozialdemokraten mit seinem Besuch in Geldern.

Albert Holzhauer.
Foto: www.spd-kreistagsfraktion-kleve.de

Wahlkampfleiter Winfried Janssen aus Kevelaer freute sich: "Endlich kommt jemand mal zu uns!" Das Treffen mit der Bevölkerung fand auf dem Gelderner Marktplatz statt. Hier sprach Vogel auch die lobenden Worte über den Kevelaerer Bundestagskandidaten > Helmut Esters: "Erfahren und kenntnisreich, wenn jemand etwas genau wissen will, dann muss er zu Esters gehen".

Jochen Vogel: Wahlhelfer für Albert Holzhauer in Geldern (1990).

Dann begab sich Wahlkampfleiter Janssen mit dem SPD-Landtagskandidaten Albert Holzhauer aus Rheurdt aufs politische Glatteis. Mit Holzhauer im Schlepp besuchte Winfried Janssen die KB-Redaktion in Winnekendonk, wo er den hierzulande noch relativ unbekannten Landtagskandidaten vorstellte: Polizist von Beruf, ausgebildet als Diplom-Verwaltungswirt, Leiter der Stabsdienststelle der Kriminalpolizei Kreis Wesel und hauptsächlich mit Personal- und Organisationsfragen befasst;  gebürtig aus Kamp-Lintfort, aufgewachsen mit der Landwirtschaft, Absolvent der Landwirtschaftsschule, dann aber Hüttenwerker in Rheinhausen und später gewechselt in den Polizeidienst.

Albert Holzhauer, so erfuhr die Redaktion weiter, ist Vater von drei Kindern, war SPD-Fraktionschef im Rheurdter Gemeinderat und zog als Kreistagsabgeordneter 1975 in den Kreistag ein, der ihn 1980 zum Vizelandrat wählte.

Wahlkampfleiter Winfried Janssen war mit der Vorstellung des Landtagskandidaten recht zufrieden, bis Holzhauer das Wort ergriff und seine Idee skizzierte:

Albert Holzhauer, Winfried Janssen
Das historische Gespräch mit Albert Holzhauer und Winfried Janssen in der Redaktion des Kevelaerer Blatts Ende April 1990: Holzhauer entwickelte zum ersten Mal öffentlich im Gespräch mit den KB-Herausgebern Delia Evers und Martin Willing seine Idee von einem Zivil-Flughafen in Weeze als Ersatz für den militärischen Airport.

Zwischen dem Industriezentrum der Niederlande (Rotterdam, Amsterdam) und dem Schwerpunkt Düsseldorf gebe es keinen zivilen Flughafen für den Inlandsverkehr. Der Niederrhein aber habe mittel- und langfristig eine entsprechende "Infrastruktur" vorzuweisen, nämlich den > NATO-Flughafen Laarbruch, dem Holzhauer im Zeichen der großen Veränderung zwischen Ost und West keine "Überlebenschance" für die weitere Zukunft gab.

Der Einwand von Winfried Janssen, dass die lärmgebeutelten Kevelaerer dort am liebsten Schafe weiden sähen, begegnete Holzhauer: "Zivile Flugzeuge starten und landen erheblich leiser als militärische". Er halte es für wichtig und für diesen Raum lebenswichtig, sich im europäischen Konzert einen sicheren Platz auf der Wirtschaftsbühne zu verschaffen.

Damit war sie zum ersten Mal ausgesprochen: die Idee eines zivilen Flughafens Weeze,  die schließlich Wirklichkeit wurde. Später sorgte der "geistige Vater" des Flughafens als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Flughafen-Unternehmens fast zehn Jahre lang für die Weiterentwicklung des Großprojekts. 

Winfried Janssen, Albert Holzhauer, Dr. Barbara Hendricks
1994 besuchte Albert Holzhauer erneut die KB-Redaktion. Diesmal hatte Winfried Janssen (l.) nur Grund zur Freude. Und auch Parteichefin > Dr. Barbara Hendricks (r.) war zufrieden.

Der Kreistagsabgeordnete und pensionierte Kriminalbeamte ist in Rheurdt-Schaephuysen zu Hause, wo er mit seiner Frau Winifriede (Fritzi) lebt. Seit 1961 ist das Paar verheiratet. Es hat die Tochter Ute (* 1963) und die Söhne Dirk (* 1968) und Mark (* 1972). Beide Eheleute haben sozialdemokratische Gene in sich und engagieren sich nachhaltig für die Arbeiterwohlfahrt. Seit fast vier Jahrzehnten ist Albert Holzhauer für die SPD Abgeordneter im Kreistag Kleve. 15 Jahre lang war er erster stellvertretender Landrat im Kreis.

Albert Holzhauer wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Ehrenring der Gemeinde Rheurdt und der Ehrengabe des Kreises Kleve für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.


Als 1996 der Apostolische Nuntius für Deutschland, Lajolo, der Eröffnung einer Ausstellung im Museum Kevelaer, die Clemens August Graf von Galen gewidmet war, beiwohnte, gehörte zu den Ehrengästen auch Vizelandrat Albert Holzhauer (v.l.): Oberkreisdirektor > Rudolf Kersting, Erzbischof Lajolo, Pfarrer > Richard Schulte Staade und Vizelandrat Albert Holzhauer.
*

Albert Holzhauer Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Wilhelm van Aaken | Airport Weeze |

© Martin Willing 2012, 2013