Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Bercker, Hildegard

Frau des Verlegers Edmund Bercker sen. | * 1910 | † 1998

Hildegard BerckerSie stand nicht im Fokus der Öffentlichkeit wie ihr Mann > Edmund Bercker, der Verleger und größte private Arbeitgeber in Kevelaer. Auch ihr Vater, Kommerzienrat Hermann Huber aus Kempten im Allgäu, war Verleger. Die Branche war ihr also vertraut, als sie Edmund Bercker, mit dem sie sich im Mai 1933 verlobt hatte, heiratete.

Im März 1935 erschien im Kävels Bläche die Geburtsanzeige ihres ersten Sohns > Paul Klaus Bercker; ihm folgten die Kinder Edmund Maximilian (1936), Franz Dieter (1939) und Ursula (1941).

Die 1870 gegründete > Firma wurde nach dem Tod von Edmund Bercker sen. von den Söhnen Klaus und Edmund weitergeführt.

Hildegard und Edmund Bercker
Hildegard Bercker mit ihrem Mann Edmund Bercker, den Generalvikar > Heinrich Janssen gerade mit dem Päpstlichen Silvesterorden für seine Verdienste um die christliche Literatur ausgezeichnet hat (1984).

Das Unternehmen wurde 1999 aufgespalten: Ulrich Schurer kaufte den Grafischen Betrieb Bercker, Dr. Edmund Bercker konzentrierte sich auf das Unternehmen Butzon & Bercker (Verlag, Bronzegießerei u.a.), in dem heute auch seine Kinder Verantwortung tragen. Der verkaufte Grafische Betrieb wurde insolvent und musste sich 2012 aus dem Markt verabschieden.

Hildegard Bercker
Hildegard Bercker, deren Sohn Klaus bei dieser Feier im Rathaus Kevelaer das Bundesverdienstkreuz überreicht worden ist. Das Bild zeigt (v.l.) Stadtdirektor > Heinz Paal, > Marianne Heutgens, Bürgermeister > Dr. Friedrich Börgers, Hildegard Bercker und Maria Bercker, die Frau von Klaus Bercker (1993). Foto: Martin Willing

Hildegard Bercker überlebte ihre Mann Edmund Bercker um zehn Jahre.

Grabstätte Bercker
Die Grabstätte der Familie Bercker auf dem Kevelaerer Friedhof.
*

Hildegard Bercker Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Edmund Bercker | Klaus Bercker | Unternehmen Bercker |

© Martin Willing 2012, 2013