Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Hübner, Hans-Joachim

Textilkaufmann aus Kevelaer | * 1944 | † 2007

Anzeige Adam & EvaEr war Kaufmann durch und durch und im Vertrieb das, was man eine „Kanone“ nennt. Er stellte nicht nur das erste Textilgeschäft „Adam & Eva“ auf die Beine, sondern entwickelte daraus eine Kette von Läden, begleitet von aufwändiger Werbung, deren schwarzes Herz mit weißer Schrift und rotem Kussmund zum Markenzeichen am ganzen Niederrhein wurde.

So warb Hans-Joachim Hübner
für seine Ladenkette Adam & Eva
 am gesamten Niederrhein.

Eine farbige Anzeige im Kävels Bläche Anfang 1982? Ja, damals wechselten die KB-Herausgeber Delia Evers und Martin Willing die Druckerei und erteilten > Peter Keuck in Straelen einen langfristigen Druckauftrag, der länger als 25 Jahre - bis zum Verkauf der Zeitung an die WAZ-Mediengruppe im Jahr 2008 - währen sollte. Keuck druckte die erste farbige Anzeige im Blatt: die Anzeige von Hans-Joachim Hübner für sein Geschäft "Adam & Eva".

In jener KB-Ausgabe warben zugleich auch das Lux-Theater, Sport Heix, > Modemarkt Königshofen, Textilhaus Waitschies, Seidenhaus van Heyster, Schlummerle Betten, die Diskothek Old Mill und > Richard Hoymann für Kassler Rippchen mit Wirsingeintopf. Keine dieser Unternehmungen kann heute mehr Kundenwünsche erfüllen, weil sie sich längst vom Markt verabschiedet haben.

Gut in Erinnerung und im Ohr ist die dunkle, kräftige, Respekt einflößende Stimme von Hans-Joachim Hübner. Er war im Geschäftsleben nicht zimperlich und riskierte auch schon mal einen Gerichtsstreit, wenn er sich im Wettbewerb um die Kundschaft von Konkurrenten benachteiligt fühlte. Er wirkte als finanzieller Unterstützer zum Beispiel für das > Kardinal-von-Galen-Gymnasium oder den > KSV schon zu Zeiten, als Sponsoring noch ein Fremdwort war, und wusste das nutzbringend für sein Geschäft - genau das ist Sinn von Sponsoring - einzusetzen.

Seine klug bemessene Großzügigkeit und sein Gespür für gute Geschäfte ließen das von Kevelaer aus gesteuerte Unternehmen immer weiter expandieren. Schließlich traf man fast in jeder Stadt der Kreise Kleve und Wesel beim Einkaufsbummel auf eine Hübner-Filiale „Adam & Eva“.

Im April 2005 überraschte das Stammgeschäft in Kevelaer mit einem Ausverkauf: „Wir schließen nach und nach alle Filialen“, erklärte damals Antje Hübner. „Aus Altersgründen.“ Für Hans-Joachim Hüber, den rastlosen Unternehmer mit den großen Ideen, war es wohl mehr. Nach seinem aufreibenden Managerleben musste er um seine Gesundheit kämpfen.

Am 5. August 2007 starb Hans-Joachim Hübner. Er wurde 62 Jahre alt.

© Martin Willing 2012, 2013