Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Regina Pacis

Altenheim in Kevelaer | Gegründet 1950



Die Wurzeln des Altenheims Regina Pacis liegen in einem privaten Wohnhaus. Änne Jansen, geborene Bercker, stellte 1950 ihr bebautes Grundstück an der Friedenstraße dem "Verein für Haus- und Krankenpflege Kleve" zur Verfügung, einer kirchlichen Organisation, die von Franziskanerschwestern ins Leben gerufen worden ist. Im Mai 1950 zogen Nonnen in das Jansen-Wohnhaus ein und eröffneten es zugleich als Heim für Alte und Kranke.

Weil der Bedarf an solchen Heimplätzen groß war, legte noch im selben Jahr, am 30. September 1950, Dechant > Heinrich Maria Janssen den Grundstein für eine große Erweiterung des Pflegeheims, aus dem sich Regina Pacis entwickeln sollte. Der Text auf der Urkunde im Grundstein endet mit den Worten: "Möge der Segen des allmächtigen Gottes diesem Haus beschieden sein. Und du, Stein, werde lebendig. Laß dich hineinbauen in dieses Haus der Liebe, das gewidmet ist der Königin des Friedens, der Trösterin der Betrübten, der gütigen, milden und hohen Herrin von Kevelaer."

Der als Müttererholungs- und Altenheim geplante und von der > Unternehmung Tebartz ausgeführte Neubau füllte die Lücke zwischen den Häusern von > Dr. Franz Oehmen und der Witwe von Anton Jansen. Architekt war die Gemeinschaft Angerhausen-Wierichs. Der Name Regina pacis geht auf eine Anregung von Dechant Janssen zurück. Über die Finanzierung des Objekts heißt es im Oktober 1950 im Kävels Bläche, sie stütze sich auf "Verpflegungsverträge mit Frau Anton Jansen und Fräulein Josefine Pesch" sowie auf "Mitteln der Haus- und Krankenpflege".

Über die Leitung des Altenheims im ersten Jahr ist nichts bekannt. Am 1. September 1951 übernahm Oberin Juliane, eine gelernte Krankenschwester und ab 1932 dem Orden angehörend, diese Aufgabe.

Im Sommer 1952 war die Erweiterung von Regina pacis abgeschlossen. Das Haus besaß nun auch eine "schlichte Kapelle in würdiger Gestaltung", wie es in der Zeitung hieß. Wie die später abgerissene Kapelle ausgesehen hat, wissen wir nicht. Am 10. Juli 1952 wurde das erweiterte Haus Regina Pacis kirchlich gesegnet und eröffnet, und zwar durch Domkapitular und Caritasdirektor Holling. Es wurde ein "pensionierter Priester" angekündigt, der "in Kürze als Hausgeistlicher im Heim Wohnung nehmen" werde.

Schon nach sieben Jahren wurde das Haus erweitert, um - statt 45 - 80 Menschen in Regina Pacis aufnehmen zu können. 1967 stand wiederum eine Erweiterung an. In diesem Zusammenhang wurde die erste Hauskapelle aufgegeben und eine neue gebaut, die Dechant > Johannes Oomen im Juli 1967 weihte.

1981 war das Jahr, in dem Pfarrer i. R. Ludger Stroetgen als Hausgeistlicher einzog. Er sollte bis Anfang 1997 - er starb hier als fast 90-Jähriger - bleiben.

1985 wurden weitere 6,6 Million Mark in Regina Pacis investiert, um es zu erneut zu erweitern und den Bestand zu renovieren. Die Stadt Kevelaer, bereits zwei Jahre zuvor um einen Zuschuss von 600.000 Mark gebeten, verfiel auf die Idee, den Franziskusschwestern statt des verlorenen Zuschusses ein zinsgünstiges Darlehn anzudienen. Die Nonnen lehnten dankend ab: Die Ratsmitglieder hätten bei ihrem Darlehnsangebot vergessen zu sagen, wer denn den Kapitaldienst tragen solle...

Dem Stadtrat wurde der Vorgang peinlich und gewährte den Zuschuss, freilich unter der Bedingung eines Mitspracherechts im Kuratorium. Schwester Oberin aus Kleve konterte, ein bewährtes Team von ehrenamtlichen Kräften sei bereits mit der Aufsicht befasst. Der Stadtrat werde wohl verstehen, "daß ich das erfolgreich wirkende Team nicht abberufen kann". Noch einmal bäumte sich der Stadtrat auf: Er wolle wissen, wer diese Leute seien - ohne Namen kein Zuschuss. Wie die Posse ausging, ist nicht überliefert.

Von 1986 bis 1988 wurde Regina Pacis umfassend umgestaltet. Die Hausleitung hatte Anni Baumann inne. 1988 übernahm Johannes van den Hurk diese Aufgabe. Die Ordensschwestern gaben Zug um Zug die Arbeiten in weltliche Hände. Heute ist das Haus dem Katholische Altenhilfe-Netzwerk (KANN) angeschlossen, professionell geführt von der Geschäftsführung der > Katholischen Klinken im Kreis Kleve.

2008 wurde eine weitere Investition angekündigt: Umfangreiche Neu- und Umbaumaßnahmen für 5,6 Millionen Euro standen im Altenheim an Friedenstraße an, bei denen als auffälligste Maßnahme der Haupteingang von der Friedenstraße ebenerdig in den Innenhof verlegt wurde. Den neuen Anbau segnete im September 2011 Weihbischof Wilfried Theising. Er weihte zudem die neue, dritte Kapelle des Hauses.

Regina Pacis ist anziehender denn je: Seine 73 Plätze sind fast immer ausgebucht.

© Martin Willing 2012, 2013