Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Koppers, Heinz

Unermüdlicher Kervenheim-Kämpfer | * 1926

Foto zeigt Heinz KoppersEr hat das Kunststück fertig gebracht, seit dem Ausscheiden aus der Politik heute soviel politischen Einfluss zu haben wie nie zuvor. Was ihn zunehmend weniger interessiert, ist parteipolitischer Einfluss. Heinz Koppers kämpft auch im hohen Alter für sein Heimatdorf, und das heißt Kervenheim, und er kämpft für das Wohl der ganzen Stadt, wenn er Gefahren für die gewachsene Struktur wittert wie damals beim Warenhausprojekt am Bahnhof.

Der frühere CDU-Ratsherr hat, in Ergänzung zu seinem angeborenen Schalk, mittlerweile soviel an Weisheit hinzugewonnen, dass parteipolitisches Klein-Klein nicht mehr interessiert. Er steht heute mit den aktiven Politikern in einer Reihe, um gemeinsam etwas für die Dorfgemeinschaft zu bewegen. Er ist einer der führenden Köpfe der heimlichen „Kervenheim-Fraktion“, die den Politikern aus dem Rest von Kevelaer gerne und zuweilen erfolgreich zusetzt, um kein fünftes Rad am Kevelaerer Wagen zu sein, so wie es die frühere Ortsvorsteherin > Marianne Janssen oft empfunden hat.

Foto zeigt Heinz Koppers als jungen MannSeine Ausdauer und Zähigkeit hat Heinz Koppers offenbar bei > Herbrand gelernt, wo er lange Zeit als Verkäufer tätig war. Dass er sich - trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge - nach wie vor wohl fühlt, verdankt er auch der Zweisamkeit mit seiner Frau Maria, die bis 1995 ihr Lebensmittelgeschäft an der Schloßstraße betrieb.

Heinz Koppers als junger Mann.

Aus dieser Erfahrung im eigenen Geschäft rührt die Energie von Koppers, sich als Anwalt des Kevelaerer Einzelhandels einzuschalten. Ihm und seinen Mitstreitern ist zu verdanken, dass auf dem B&B-Gelände nicht, wie geplant, ein plattes Großkaufhaus gebaut worden ist, sondern die kleinstrukturierte > Luxemburger Galerie eines einheimischen Investors, so wie es Bürger und Einzelhändler von Rat und Verwaltung - lange Zeit vergeblich - gefordert hatten.

Das Engagement von Heinz Koppers im KKV Unitas ist nur eines von vielen Einsatzfeldern, auf denen sich der Kervenheimer engagiert. Von bleibender Bedeutung sind seine Verdienste um den > KSV. Koppers´ Einsatz für den Heimat- und Verschönerungsverein Kervenheim und die Geselligen Vereine - beiden saß er vor - ist vielleicht die wichtigste Aufgabe, der sich der Un-Ruheständler gestellt hat.

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 1

© Martin Willing 2012, 2013