Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Wyenbergh, Franz Wilhelm van den

Goldschmied in Kevelaer | * 1854 | † 1932

Franz Wilhelm van den WyenberghDer Sohn des Buchbinders Franz Josef van den Wyenbergh in Kempen erlernte das Goldschmiedehandwerk und wurde Mitarbeiter des Goldschmieds F. X. Hellner in Kempen (1881). Um 1888 eröffnete er in Kevelaer seine eigene Werkstatt.

Franz Wilhelm van den Wyenbergh spielte in der rheinischen Goldschmiedekunst Anfang des 20. Jahrhunderts zusammen mit Johann Vorfeld eine führende Rolle. Fast alle Goldschmiede, die sich später in Kevelaer selbstständig machte, haben - z.B. durch die Ausbildung - direkte Beziehungen zu der Werkstatt van den Wyenbergh. Seine Goldschmiede befand sich zunächst in der Bahnstraße, dann in der Hauptstraße. Bis zu 30 Facharbeiter beschäftigte er in seinem Atelier.

Der Kunsthandwerker war mit Kevelaer auch gesellschaftlich verbunden. Er war ab 1906 Präsident der Bürgerschützengesellschaft. Als er das Amt am Ende 1913 niederlegte, ernannten ihn die Schützen zu ihrem Ehrenpräsidenten.

PapstsegensbuchVon Franz Wilhelm van den Wyenbergh sind viele Goldschmiedearbeiten bekannt, die auf die Jahre 1888 bis 1907 datiert sind. Die Kirche St. Peter in Düsseldorf-Friedrichstadt besitzt einen beeindruckenden Tabernakel, der 1898 in seiner Schmiede gefertig worden ist.

Segensbuch für den Päpstlichen Segen: Goldschmiedearbeit von Franz Wilhelm van den Wyenbergh mit Malereien von Friedrich Stummel.

 Zwischen 1902 und 1904 schuf der Goldschmied ein kostbares Segensbuch für den "Päpstlichen Segen", das beeindruckende Malereien und Zeichnungen von Kirchenmaler Friedrich Stummel enthält. Viermal im Jahr - zu jeder Papstsegensspendung - wird es hervorgeholt.

Der Goldschmied wurde 1899 Vorsitzender der Vereinigten Handwerkerinnung in Kevelaer. Sein Sohn Carl van den Wyenbergh führte die väterliche Goldschmiede fort.
*

Franz Wilhelm van den Wyenbergh Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Päpstlicher Segen |

© Martin Willing 2012, 2013