Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Schraml, Heiner

Stadtbrandinspektor und Festkettenträger in Kevelaer | * 1953 

Heiner Schraml60 Jahre nach seiner Geburt war für das Kind der Eltern Ria und Heiner Schraml, das die Taufnamen Heiner Karl Maria trägt, Schluss als Aktiver der Feuerwehr. Heiner Schraml, langjähriger Chef der Wehren im Stadtgebiete Kevelaer, wechselte in die Altersabteilung. 

Wie er zur Freiwilligen Feuerwehr gestoßen war? „1969 brannte es in der Firma Wulfert, gegenüber von meinem Elternhaus an der Wettener Straße“, erzählt er einmal. „Ich beobachtete die Feuerwehr bei ihrem Einsatz. Die umstehenden Bürger wurden aufgefordert, mit anzupacken und Waren aus dem gefährdeten Bereich wegzuschaffen. Ich habe damals auch mitgeholfen und mich entschlossen, der Feuerwehr beizutreten.“

Als 1974 Josef Leukers in Kevelaer zum neuen Löschzugführer gewählt worden war, übernahm Heiner Schraml im Vorstand die Aufgaben eines Schriftführers. Da steckte  Schraml noch mitten in seiner Berufsausbildung. 1978 bestand er an der Fachhochschule für das Bauwesen in Aachen seine Prüfung als Ing. (grad) Architekt mit der Gesamtnote "gut". 1986 stieß er zur Stadtverwaltung Kevelaer und wurde schließlich Amtsleiter im Bereich Hochbau (heute: Gebäudemanagement). Er schuf als Architekt nicht wenige öffentliche Bauten im Stadtgebiet, darunter auch Kindergärten.

Van Betteraey, SchramlWehrleiter wurde er zum ersten Mal Ende 1983. Damals fehlten ihm allerdings noch zwei Lehrgänge, weshalb er zum "kommissarischen Wehrleiter" ernannt wurde. Es war die Zeit, da der legendäre Wehrführer Karl van Betteraey seinen Abschied genommen hatte.

Heiner Schraml mit seinem Vorgänger im Amt, Charly van Betteraey (1984).

„Als ich die Lehrgänge nachgeholt hatte, fiel das 'kommissarisch' weg und der 'Wehrleiter' blieb übrig." Im Oktober 1986 erhielt Schraml seine Ernennung zum Stadtbrandmeister (heute: Stadtbrandinspektor). Damit war er ehrenamtlicher Leiter der fünf Löschzüge im Stadtgebiet. In diesem Amt, das früher auf Lebenszeit angelegt war und heute auf sechs Jahre begrenzt ist, wurde Heiner Schraml mehrmals vom Stadtrat wiedergewählt.

Heiner SchramlSchraml erlebte die Veränderungen der Feuerwehr-Arbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten. „Früher wurden wir vorwiegend zur Brandbekämpfung gerufen, heute sind wir eine hochtechnisierte Gruppe. Wir rücken verstärkt bei Unfällen aus oder beim unsachgemäßen Umgang mit Chemikalien. Außerdem sind wir zuständig für das Autobahnteilstück Goch-Kervenheim-Sonsbeck.“

Heiner Schraml privat (1992).

2008 wurde Heiner Schraml für seine 25-jährige Dienstzeit als Feuerwehrmann im Rahmen einer großen Feierstunde in der Zweifach-Turnhalle geehrt. Es sollte nicht die letzte Ehrung sein. 2010 trug Heiner Schraml die Festkette in der Marienstadt, assistiert von seinem Adjutanten Werner Borkowski. „Ich erlebe gerade ein Wechselbad zwischen Glücksgefühl und schlotternden Knien", sagte der Feuerwehrmann, nachdem der minutenlange Applaus am Abend der Proklamation abgeklungen war.

Heiner SchramlDas Ende einer lange Dienstzeit kam im Frühjahr 2013. Georg Metzelaers, bisher Schramls Stellvertreter, wurde als neuer Stadtbrandmeister berufen (Amtsantritt nach Wechsel von Heiner Schraml in die Altersriege, 22. Mai).

Heiner Schraml bei der Übergabe eines neuen Feuerwehrwagens (v.l.):
Heiner Schraml, Günter Müsken
und Josef Maassen (1993).

Wenn Heiner Schraml Zeit bleibt, macht er im Vereinsleben der Bürgerschützen mit. Wie sein Vater war er auch schon einmal Schützenkönig der BSG. Heiner Schraml ist verheiratet mit Ehefrau Gabi und Vater von drei Kindern.

Feuerwehr hier: Verheerender Brand von 1881 in der Innenstadt Kevelaer

© Martin Willing 2012, 2013