Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Borkowski, Werner

gen. Bolle | Löschzugführer der Feuerwehr Kevelaer, Adjutant 2010 | * 1955 

Werner BorkowskiDie Eltern Ingelore und Rudolf stammten aus Ostpreußen. Zehn Jahre nach Flucht und Vertreibung wurde ihr Kind Werner in Kevelaer geboren. Bolle, wie Werner Borkowski genannt wird, besuchte hier die > evangelische Martin-Luther-Schule (am Broeckhof).

Seine Eltern, so erzählte er einmal, hatten noch einiges auszustehen, da sie evangelisch waren. Er sei aber von anderen Kindern nicht gehänselt worden.

Allerdings galten die Ost-Straßen im Süden der Stadt - Breslauer Straße (da wohnte er), Königsberger Straße etc.- als "Mau-Mau-Gebiete" (ebenso wie der > Hoogeweg). Mau-Mau-Gebiet sei ein Synonym für ein Wohngebiet "mit weniger angesehenen Menschen" gewesen, die zum Teil fast sogar als "Asoziale" galten. Mit den Kurzschuljahren wechselte Bolle zur Theodor-Heuss-Hauptschule (im Bereich des > Förderzentrums an der Bieg).

Nach seiner Lehre zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer bei Hans Mänche (1970 bis 1973) arbeitete Werner Borkowski in mehreren Stellen. Nirgendwo fühlte er sich lange wohl, und zwischendurch kellnerte er anderthalb Jahre im Prinzenhof.

Er hatte schon als Kind Kontakt zur Feuerwehr gehabt: "Mit der Schule waren wir mal zu Besuch im Gerätehaus - damals noch an der Venloer Straße. Da begegnete uns > Fliege Sieben. Der hat uns die Wagen gezeigt und mal die Sirene laufen lassen."

Über einen Nachbarn fand Bolle dann den Weg zur Feuerwehr als Aktiver. "Der hat mich einfach mal mitgenommen. Und ich war begeistert. All das Technische mit den Schläuchen, Pumpen und Spritzen fand ich faszinierend, auch die Kameradschaft!" 1974 trat er in die Feuerwehr ein.

Werner Borkowski, Heinrich JanssenSeit 1987 wohnen Werner Borkowski und seine Frau Anne, geb. Rennings, die er im selben Jahr heiratete, im Feuerwehrgerätehaus an der Wember Straße.

Als Hausmeister im Asylbewerberheim Schravelen: Besichtigung des Hauses
durch Weihbischof > Heinrich Janssen (r., 1993).

Hauptberuflich kümmerte er sich von 1991 bis 1994 als Hausmeister im Asylbewerberheim auf Schravelen, bevor er sich ganz der Feuerwehr widmete - als Nachfolger von Heinrich Rütten im Amt des hauptamtlichen Gerätewarts der Kevelaerer Wehr.

Bolle BorkowskiAls Gerätewart war er zuständig für alle Fahrzeuge, die er weitgehend selbst reparierte, außerdem für das Funktionieren der öffentlich zugänglichen Feuerlöscher im Stadtgebiet - kurzum für den technischen Dienst in Sachen Brandschutz in der ganzen Stadt.

Werner Borkowski (1996).

2010, als Stadtbrandmeister > Heiner Schraml Festkettenträger war, stand Bolle Borkowski als Adjutant zur Seite. Inzwischen war Borkowski Löschzugführer in Kevelaer geworden (2003). Seine Freizeit gehört seiner Familie, zu der auch Tochter Janina zählt. Manchmal taucht er ab: In Thailand, Portugal, auf Sansibar und in Kenia sammelte der Hobbytaucher schöne Erlebnisse unter Wasser.

© Martin Willing 2012, 2013