Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Keller, Dr. Karl

Lehrer und Buchautor aus Geldern | * 1917 | † 2003

Dr. Karl KellerNach dem Zweiten Weltkrieg studierte Karl Keller in Bonn Latein, Griechisch, Geschichte und Philosophie. 1954 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. - Er wurde Leiter des später so genannten Friedrich-Spee-Gymnasiums in Geldern (1957 - 1981) und war bis 1969 Vorsitzender des > Historischen Vereins für Geldern und Umgegend. Wegen seiner Verdienste um die Erforschung der Heimatgeschichte wurde er 1981 mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.

Der gebürtige Rheinland-Pfälzer hat als exzellenter Kenner der Geschichte und der Kultur des Gelderlandes mehrere Bücher verfasst, darunter zwei Spee-Bücher: Friedrich Spee von Langenfeld (1591 - 1635), erschienen 1968, und eine neue Spee-Biografie, die Keller 1990 vorlegte. Von ihm stammte der Vorschlag, das Gelderner Gymnasium nach Friedrich Spee zu benennen. Als Spee-Forscher wurden Keller vom Kaiserswerther Bürgerverein die Friedrich-Spee-Plakette und die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dem Redaktionsbeirat des Geldrischen Heimatkalenders gehörte Karl Keller ab 1959 an. Zum 80. Geburtstag überreichte ihm der Historische Verein seinen Ehrenteller.

Dr. Karl Keller
Dr. Karl Keller bei der Präsentation seines Buchs "Kevelaer-Wallfahrt in Liedern und Gedichten" (1991), flankiert von Heinz Bosch (l.) und Bürgermeister > Dr. Friedrich Börgers.

Für die Stadt Kevelaer bedeutend ist besonders sein Werk Kevelaer - Wallfahrt in Liedern und Gedichten (1991).
*

Dr. Karl Keller Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Historischer Verein für Geldern und Umgegend | Franziska Rademaker |

© Martin Willing 2012, 2013