Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Gertlowski, Gerhard

Schützenkönig aus Kevelaer | * 1926 | † 2013

Gerhard GertlowskiDie Familie Gertlowski stammt aus Ostpreußen. Hier wird Gerhard Gertlowski 1926 geboren. Im Zweiten Weltkrieg flüchtet die Familie Richtung Westen; ein Teil reist direkt bis zum Niederrhein - nach Marienbaum, wo der junge Gerd eine Zeit lang arbeitet. Später kommen Mutter und Geschwister aus Holstein nach.

Ende der 1940er-Jahre hat Gerd Gertlowski eine Begegnung, die Folgen haben wird. Vater und Sohn - beide haben, wie auch alle Brüder von Gerd, das Maurerhandwerk gelernt - sind gerade dabei, die Sparkasse in Weeze zu renovieren. Gegenüber befindet sich ein Büro, in dem die Kevelaererin Maria Boll als kaufmännische Kraft tätig ist. Sie sieht die Maurer von ihrem Fenster aus. Der junge Mann gefällt ihr, und die beiden kommen ins Gespräch, gehen tanzen und später gemeinsam ins Kino.

Im November 1949 heiraten Maria und Gerhard in Lüllingen und ziehen ins eigene Haus an der Venloer Straße in Kevelaer, das von der Familie Boll 1886 gebaut worden ist. Sechs Kinder und zahlreiche Enkel gehören später zur Familie.

Von Ostpreußen hat Gerd Gertlowski das dort verbreitete evangelische Bekenntnis mitgebracht. 1960 tritt er zum katholischen Glauben über, auch deswegen, weil in jener Zeit > evangelische Christen in Kevelaer nur schwer Fuß fassen können.

Gerhard Gertlowski findet bei der > Bauunternehmung Willems einen dauerhaften Arbeitsplatz. Insgesamt 35 Jahre lang bleibt er bei Willems. Während Maria Gertlowski sich in die Katholische Frauengemeinschaft St. Marien einbringt und dort aktiv mitarbeitet, geht ihr Mann Gerd im Schützenwesen auf. Ab 1960 ist er Mitglied der St.-Sebastianus-Bruderschaft Kevelaer und für lange Zeit Schießmeister. Außerdem trägt er die Schießleitung für die Senioren, die sich regelmäßig spannende Wettkämpfe liefern.

Gert Gertlowski 20101968 erringt Gerd Gertlowski die Königswürde und wird zugleich > Stadtbundkönig. 1982 fungiert er als Adjutant von Seb-König Alfred Mattisseck. 1986 ist es Gerhard Gertlowski, der erneut König wird, während Alfred Mattisseck assistiert.

Gerhard Gertlowski: Geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft. Links: Pfarrer Dr. Stefan Zekorn (2010).

Die vielen Auszeichnungen und Ehrungen, die er im Laufe der Zeit erhalten hat, schmücken das Haus der Gertlowskis. Seine letzte Auszeichnung ist das Goldene  Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft, das er 2010 überreicht bekommt.

Im Februar 2013 ist Gert Gerlowski gestorben.

© Martin Willing 2012, 2013