Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Sprenger, Mechtild

Caritas-Vorsitzende in Kevelaer | * 1936 

Mechtild SprengerIhre Eltern zogen Anfang der 1930er- Jahre aus Wattenscheidt zu. Ihr Vater Joseph Nahen war ab 1932 der erste Berufsschullehrer in der Marienstadt und arbeitete an der Hubertusschule. Mutter Agnes blieb stark, auch als an Nikolaus 1944 eine Nachricht von der Front kam. Ihr Mann Joseph war in Lettland gefallen.

„Damals, an dem Tag“, erinnert sich Mechtild Sprenger, „bin ich erwachsen geworden“. Sie war acht Jahre. „Wir haben Not erfahren. Und wir lernten Menschen kennen, die uns halfen“. Ein tiefer Eindruck: „Ich wollte für andere da sein“.

Nach ihrer Schulzeit begann sie eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel, die sie wegen besonderer Leistungen vorzeitig abschließen durfte. Zwar war es ihr Traum zu studieren und Gewerbelehrerin zu werden, aber daran war nicht zu denken. Sie arbeitete bei Edeka in Geldern im Büro, wechselte nach sechs Jahren als Vorstandssekretärin zur Kevelaerer Sparkasse und blieb es, bis sie 1964 ihren Gerd heiratete. Erst viele Jahre später machte sie an der Akademie Duisburg ihren Abschluss als Betriebswirtin.

Da hatte sie sich längst in der Kirche engagiert, schon mit 18 Jahren eine Jugendgruppe übernommen und mit anderen tatkrätig angepackt. „Wir haben die Kreuzwegstationen gepflegt, die Figuren entstaubt und gewaschen“. So sei das Verantwortungsgefühl für die Werte in der eigenen Umgebung gewachsen.

Mechtild Sprenger (2.vl.)
Mechtild Sprenger (2.v.l.) mit ihrem Mann Gerd Sprenger (1985).

1965, 1967 und 1970 kamen ihre Kinder Silvia, Ulrike und Wolfgang zur Welt. Da sprach Änne Kasper sie an: „Willst du im Kindergartenrat mitarbeiten?“ Das war der Startschuss für eine Fülle an Aufgaben, die Mechtild Sprenger übernahm. Eine ihrer wichtigsten: Sie leitete die Pfarrcaritas von St. Antonius und gab auf stille Art weiter, was sie in ihrer Kindheit erfahren hat: Hilfe in der Not.

2009 wurde sie stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, den Karl Bay leitet.
*

Mechtild Sprenger Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Ehrenamt | Cilli & Albert Pannen |

© Martin Willing 2012, 2013