Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Schreiner, Siegfried

Unternehmer aus Kevelaer | * 1922 | † 2003

Siegfried SchreinerEr war ein Unternehmer, wie ihn sich eine Stadt nur wünschen kann: Ideenreich, entschlossen und erfolgreich. Mit Siegfried Schreiner ging einer der letzten großen Unternehmer von Kevelaer, die von der Nachkriegszeit bis heute Aufbauarbeit geleistet haben.

Um Siegfried Schreiner und seiner Leistung gerecht zu werden, müssen wir bis ins Jahr 1928 zurückschauen, als Max Schreiner (gest. 1959), sein Vater, die Grundlagen für die heutige Max Schreiner GmbH & Co. KG legte. Der Vater wollte schon vor dem Zweiten Weltkrieg die von ihm betriebene Matratzen-, Polstermöbel- und Steppdeckenfertigung aus dem handwerklichen in das industrielle Stadium führen. Aber die Zeit war nicht reif. Weltweite Verbindungen, die das Schreiner-Unternehmen heute auszeichnen, konnte die Firma zwischen den Weltkriegen noch nicht knüpfen. Dann folgten Evakuierung, Zusammenbruch und Notzeiten, aber auch der Wiederaufbau. Der bereits 70-jährige Vater wagte den Neubeginn ein weiteres Mal und holte 1948 seinen Sohn in die Geschäftsleitung.

Siegfried Schreiner, ein vor Geschäftsideen sprühender Unternehmer, fädelte Verknüpfungen und Verbindungen zu Produktionsstätten in allen Erdteilen ein, betrieb neben Einzel- und Großhandel auch Vertretungen und Eigenproduktionen in vielen Ländern und machte aus dem Schreiner-Unternehmensverbund eine der weltweit größten Zulieferfirmen für die Matratzen-, Polstermöbel- und Steppdeckenindustrie.
In den 1960er-Jahren legte Siegfried Schreiner den Grundstock zur heutigen Weberei, die auf 5.000 Quadratmetern Fläche Bänder und Textilien für die Matratzenherstellung produziert. In Schravelen stehen die technisch modernsten, computergesteuerten Maschinen.

Die Ansiedlung von Schreiner in Schravelen (1962) hatte der damalige Chef der Gemeinde Winnekendonk, Amtsdirektor August Wormland, möglich gemacht. Er verkaufte der Firma Schreiner eine riesige Gewerbefläche am Niersweg. 

1966 entstand die Continental Ticking GmbH, die CT, die Schreiners Markenzeichen ist und in über 50 Niederlassungen und Vertretungen auf dem Globus Produkte aus Schravelen - hier wird das ganze Jahr über in zwei Schichten produziert - vermarktet. „Die CT ist mittlerweile die treibende Kraft, die zahlreiche Auslandsfirmen und Webereien unter diesem Namen gegründet hat, die ihre technischen Impulse aus Kevelaer erhalten und dazu beitragen, die Industrialisierung, auch in der Dritten Welt, voranzutreiben“, sagte Unternehmenschef Siegfried Schreiner beim 70-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 1998.

Schreiners Handschrift finden wir in etlichen Unternehmen: 1972 gründete er mit Partnern die erste von zwei Computerfirmen, die unter dem Markennamen SDV rasante Aufstiegskurven hinlegten. Die erste, die SDV Schreiner Datenverarbeitungs GmbH, kehrte schon bald Kevelaer den Rücken und siedelte sich in Krefeld-Uerdingen an. Die zweite, eine aufstrebende Softwareschmiede in der Friedenstraße, für die Arbeitsplatzstruktur in der Stadt eminent wichtig, wanderte 1988 ab, nachdem sich bei den Geschäftsführern der Eindruck verfestigt hatte, Kevelaer sei für die EDV-Branche eine „schlechte Adresse“. 

Der Abschied fiel den SDV-Machern nicht schwer, denn freundliche, fördernde Begleitung durch Verantwortliche im Rathaus hatten sie nicht kennen gelernt. 20 hochqualifizierte Arbeitsplätze gingen verloren. Keine zehn Jahre danach gehörte SDV, nunmehr in Krefeld ansässig, zu den führenden System- und Softwarehäusern in Deutschland - mit rund 200 Mitarbeitern.

Schreiner-Familie
Siegfried Schreiner (M.) konnte sich auf die Unterstützung seiner Familie und engsten Mitarbeiter stützen.

Siegfried Schreiner, auf den außer der SDV-Gruppe noch weitere Firmengründungen zurückgehen, konnte sich im Alter - so wie sein Vater Max auf ihn - auf seine Söhne stützen, die sein Werk fortführen. 

Siegfried Schreiner (80) hinterließ neben seinen Kindern seine Frau Hildegard (* 1919, † 2011), eine Tochter des Schuhfabrikanten und Heimatdichters Theodor Bergmann.

Hildegard und Siegfried Schreiner
Hildegard und Siegfried Schreiner (1998).

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 1

© Martin Willing 2012, 2013