Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Linkner, Werner

Vorsitzender der SPD Kreis Kleve, Landtagsabgeordneter | * 1929 | † 2013 

Werner LinknerEs rappelte im Karton - im Jahr 1981, als die Sozialdemokraten im Kreis Kleve mitten in einer gefährlichen Krise steckten. In jeder politischen Ecke hatte Werner Linkner, als UB-Vorsitzender Kreisparteichef der SPD, linkslastige Kräfte wirken gesehen, die das gutbürgerliche Image seiner SPD zerbröselten. Im unerqicklichen Miteinander bekamen die Vorstandsmitglieder der Reihe nach "dicke Hälse" und traten - Linkner ging voran - genervt zurück.

Die Parteiführung brauchte einen kompletten Neuanfang - damals im März 1981. Der Kevelaerer Helmut Esters musste es richten.

Werner Linkner (1984).

Die Wahl des neuen UB-Chefs war alles andere als ein gemütlicher Spaziergang. Esters handelte sich von den 90 Delegierten 33 Gegenstimmen ein - die meisten aus dem Raum Geldern, weil MdB Esters seinen Assistenten Hermann-Josef Eicker aus Geldern nicht im Vorstand haben wollte.

Zollbeamter Werner Linkner, der Vorgänger, hatte 14 Jahre lang die Partei geleitet. Er kandidierte für einen der Stellvertreterposten unter Esters, fiel jedoch durch. Nach einem weiteren Intermezzo von einigen Monaten im Landtag (1984) wurde es still um Linkner.

Werner Linkner, Landtagspräsident Nes Ziegler
Werner Linkner wird vom NRW-Landtagspräsidenten Nes Ziegler als Abgeordneter vereidigt (1984). Foto: landtag-nrw.de

Werner Linkner hatte Volksschule, Mittelschule und Handelsschule absolviert, als er 1946 die mittlere Beamtenlaufbahn einschlug. Über seine Vita heißt es bei Wikipedia: Von 1946 bis 1949 war er bei der Deutschen Reichsbahn tätig. 1949 wechselte er zur Bundesfinanzverwaltung. 1953 legte er die Zollassistentenprüfung ab, 1960 die Zollinspektorprüfung. Er schlug die gehobene Beamtenlaufbahn als Grenzaufsichtsbeamter ein und war als Sachbearbeiter und Zollkommissar tätig. 1969 wurde er Zollamtsvorsteher.

Werner Linkner, ab 1962 Mitglied der SPD, übernahm 1965 den Vorsitz im Unterbezirk Kreis Kleve und ab 1972 den des Bezirksausschusses im Bezirk Niederrhein. Von 1972 bis 1978 war er Mitglied des Landesausschusses der SPD. Von 1964 bis 1979 gehörte er dem Stadtrat Kleve, ab 1969 auch dem Kreistag Kleve und der Landschaftsversammlung Rheinland an. Höhepunkt seiner politischen Laufbahn war seine Tätigkeit als nachgerückter Landtagsabgeordneter von Oktober 1979 bis Mai 1980 und Januar 1984 bis Mai 1985 während der 8. und 9. Legislatur des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

"Wir werden Werner Linkner als lebendigen Teil unserer Partei in Einnerung behalten", heißt es in einem Nachruf von MdB Dr. Barbara Hendricks, der Kreisparteivorsitzenden.

Werner Linkner, der am 21. Juli 2013 starb, wurde 84 Jahre alt.
*

Werner Linkner Textstellen in der Kevelaerer Enzyklopädie:
| Helmut Esters |

© Martin Willing 2012, 2013