Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Königshofen, Elly

Kauffrau in Kevelaer | * 1907 | † 1983 

In der letzten Oktober-Ausgabe des Jahres 1936 gratulierte das Kävels Bläche "Fräulein Königshofen" zur bestandenen Meisterprüfung. Elly Königshofen "von hier" habe mit "gut-gut im Weißnähen" abgeschnitten. "Frl. Königshofen ist die erste aus dem Kreise Geldern, die die Meisterprüfung im Weißnähen mit Erfolg ablegte. Wir gratulieren!"

1877 hatte Johanna Königshofen auf der Gelderner Str. 25 damit begonnen, Wäsche zu nähen und "Kneppmützen", gestärkte Mützen aus Spitzen mit vielen Falten und Röllchen, zu fertigen. Diese Mützen wurden nur einmal im Leben gekauft, dann zwar gewaschen und neu gestärkt, aber das war jedes Mal eine Heidenarbeit, die nur von fachkundigen Händen ausgeführt wurde.

Bereits 1906 übernahm Maria Königshofen (* 1883, † 1958) das Textilgeschäft, das 1937 zur Bahnstr. 7 umzog. Dort saßen in der Nähstube viele junge Mädchen, die unter Anleitung von Elly Königshofen, der einzigen Wäscheschneidermeisterin des Kreises Geldern, das Handwerk erlernten. 1952 feierte das Wäschegeschäft Königshofen sein 75-jähriges Bestehen.

Hier arbeitete mit Erfolg auch > Robert Königshofen, der 1958 Lene Pertzborn geheiratet hatte; der Kaufmann hatte ein kreatives Händchen für die Dekoration von Gardinen und Tischdecken, die in der eigenen Näherei für das Geschäft angefertigt wurden. Als Präsident des KMGV war Roberrt Königshofen zudem stadtbekannt.

Elly Königshofen starb 1983 im Alter von 75 Jahren.

© Martin Willing 2012, 2013