Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    |
Hertgens, Helmut
Kommunalpolitiker in Kevelaer | * 1947

Helmut Hertgens
Der Bautechniker von der Römerstraße nahm 1993 zum ersten Mal als Nachrücker im Ratssaal Platz. Der CDU-Ratsherr Klaus Janßen hatte sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt und schied nach vierjähriger Zugehörigkeit aus dem Stadtrat aus. Fraktionschef war damals Hannes Selders hat Janßen gebeten, der Fraktion als Ratgeber zur Verfügung zu stehen. In den Rat rückte Helmut Hertgens (46) von der Römerstraße nach.

Im Jahr darauf gewann er klar das Direktmandat u.a. gegen Norbert Killewald (SPD).

Bei der Kommunalwahl fünf Jahre danach war er mit 51,5 Prozent der Stimmen eines der erfolgreichsten CDU-Ratsmitglieder. Trotzdem stellten ihn die Parteifreunde 2004 nicht als Direktkandidaten auf. Aber zwölf Monate danach war er wieder "drin": Helmut Hertgens rückte als persönlicher Vertreter von Thomas Flacke (†) nach.

Zielstrebigkeit zeichnete Helmut Hertgens schon immer aus: Der gelernte Maurer hatte sich zum Techniker weitergebildet und wurde 1993 beim Staatlichen Bauamt Wesel (ab 2000 Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes) beschäftigt.

Bernhard LemkampIm Wahljahr 2014 zog sich Helmut Hertgens aus der aktiven Kommunalpolitik zurück. Die CDU-Fraktion musste nun auf ihn und zudem auf Bernhard Lemkamp (Bild) aus Winnekendonk verzichten.

Während diese beiden "Personalien" geräuschlos vonstatten ging, ergab sich für den dritten Ratsherrn, der dem neuen Stadtrat nicht mehr angehören würde, eine Monate lange Auseinandersetzung: Es ging um Thomas Selders, den bisherigen Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands, und die ungeklärte "Fax-Affäre". Thomas Selders wurde ausgebootet. Er trat vom Vorsitzeramt zurück. Für ihn rückte Paul Schaffers (Twisteden) in die Parteiführung nach.

Helmut Hertgens kannte solche unfreiwilligen, zum Teil schmerzhaften Veränderungen längst. Im Wahljahr 1999 versuchte Udo Holtmann den gestandenen Manfred Jacobs aus dem Rennen zu werfen, was ebenso scheiterte wie der Angriff von Michael Kamps auf Helmut Hertgens, der nach den gegen ihn gelaufenen Machenschaften zunächst frustriert gänzlich auf eine Kandidatur verzichten wollte, dann aber auf dem Parteitag das Kind beim Namen nannte und standhaft erklärte, er werde gegen Michael Kamps antreten. Hertgens wurde gewählt.
Helmut Hertgens
Helmut Hertgens (l.) mit Peter Reffeling und Jürgen Aben (r.).

Es gibt Schöneres als anstrengende innerparteiliche Kämpfe. Und vielleicht gibt es auch Schöneres als die tägliche Ratsherrenarbeit. Helmut Hertgens kennt sich mit ganz kleinen Liegenschaften, nämlich Anlagen für Modelleisenbahnen, bestens aus. Modelleisenbahnen sind sein liebstes Hobby. Inzwischen ist er Vorsitzender des Vereins der Eisenbahnfreunde und freut sich an dem guten Klima im Verein.

Helmut Hertgens ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Helmut Hertgens
Helmut Hertgens - hier mit Bürgermeister Dr. Axel Stibi und Hans Peter van Ballegooy (l.).