Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Heistrüvers, Norbert

Verkehrssicherheitsexperte, Festkettenträger in Winnekendonk | * 1956 

Foto zeigt Norbert HeistrüversAls 1991 der Winnekendonker Heimatverein Ons Derp gegründet wurde, war Norbert Heistrüvers wie selbstverständlich mit dabei: Er kümmerte sich um die Geschäftsführung und wurde später zum Vorsitzenden berufen.

Immer wenn im Dorf Arbeiten zum Nutzen aller anstehen, wird er gerufen. Und er macht mit - auch ohne sich lange bitten zu lassen: zum Beispiel als Marktmeister des nichtkommerziellen Adventsmarkts oder als Promoter der Begegnungsstätte im Golddorf.

Nach der Kommunalwahl 2009 zog Heistrüvers, der mittlerweile das Amt eines stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Winnekendonk bekleidete und dem Vorstand des CDU-Stadtverbands als Beisitzer angehörte, für die CDU in den Stadtrat Kevelaer ein. Im Februar 2010 wurde Heistrüvers zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Stadtverbands unter dem neuen Vorsitzenden Thomas Selders gewählt.

Im Januar 2011 übernahm Heistrüvers den Vorsitz des Heimatsvereins Ons Derp als Nachfolger des im Jahr zuvor verstorbenen Harald Bäre. Und im April 2013 wurde der Winnekendonker zum Festkettenträger der Geselligen Vereine proklamiert (Adjutant: Rüdiger Göbel).

Norbert Heistrüvers (M.)In seinem Beruf unterhielt Norbert Heistrüvers, der mit Frau Claudia verheiratet und Vater der Töchter Anne und Lena ist, zunächst zwei Fahrschulbetriebe, die er verkaufte, um im Jahr 2000 eine Anstellung bei der deutschen Verkehrswacht anzunehmen. Seitdem leitet er ein Fahrsicherheitszentrum in Rheinberg.

Norbert Heistrüvers (M.) mit Polizeichef Rudolf Spillmann (r., 1985).

Fahrschullehrer Norbert Heistrüvers hatte sich sich in den 1980er- und 90er-Jahren bundesweit einen Namen gemacht, nachdem er als Landesbeauftragter für die "Aktion junge Fahrer" bei der Verkehrswacht den Begriff der "Disko-Unfälle" ins Bewusstsein der Nation gerückt hatte. Es ging darum, Verkehrsunfällen nach Disko-Besuchen vorzubeugen. Norbert Heistrüvers wurde für dieses Engagement mit der Silbernen Ehrennadel der Landesverkehrswacht ausgezeichnet.

Auslöser für seinen Kampf gegen "Disko-Unfälle" war 1984 ein Unfall in seinem Bekanntenkreis gewesen, bei dem eine junge Frau sterben musste, weil sie nicht angeschnallt gewesen war.

1996 zog Norbert Heistrüvers quasi im Alleingang eine große Verkehrssicherheitsaktion an der B 9 durch. Sponsoren und rund 10.000 Menschen unterstützten die Aktion, bei der die B 9 für eine Nacht gesperrt wurde, um über "Disko-Unfälle" aufzuklären.

2013 wurde der Winnekendonker zum Festkettenträger proklamiert. Sein Adjutant war Rüdiger Göbel.

Norbert Heistrüvers
Festkettenübergabe an Norbert Heistrüvers im Juli 2013. Foto: www.Kevelaerer-Blatt.de

© Martin Willing 2012, 2013