Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Finke, Hans

Unermüdlicher Helfer der DLRG | * 1927 | † 1998

Foto zeigt Hans Finke von der DLRG KevelaerZu den stillen, unersetzlichen Helfern der Kevelaerer DLRG gehörte Hans Finke, Jahrgang 1927. Er war für den Vorsitzenden > Gottfried Mülders eine wesentliche Stütze und immer zur Stelle, wenn Hand anzulegen war. Auf der Nikolausfeier des Jahres 1997 wurde Hans Finke mit dem silbernen Abzeichen geehrt.

Dass er ein Jahr später - Anfang März - im Amt des stellvertretenden DLRG-Vorsitzenden wieder gewählt wurde, war für die Mitglieder eine Selbstverständlichkeit. Niemand konnte ahnen, dass Hans Finke nur noch wenige Tage leben würde. Er starb am im März 1998, gerade 71 Jahre alt geworden. 

„... ein unersetzlicher Helfer in der DLRG, dessen ehrenamtlicher Einsatz für jung und alt vorbildlich war. Wir verlieren nicht nur einen langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden, sondern einen Freund, der allen Vorbild war“, schrieb Gottfried Mülders in seinem Nachruf der DLRG im KB. Hans Finke habe es in der ihm eigenen Art stets verstanden, mögliche Barrieren zwischen Jung und Alt abzubauen, die Mitglieder zu einen und „den richtigen Kameradschaftsgeist in unsere Gemeinschaft zu bringen.“ 

Hans Finke
Hans Finke (l.) mit Lebensrettungsschwimmern der DLRG Kevelaer.

Hans Finke hat der großen Gemeinschaft der Kevelaerer Lebensrettungsschwimmer ein Geschenk hinterlassen: Er bleibt als Vorbild eines Menschen, der sich uneigennützig für die Gemeinschaft einsetzt, in lebendiger Erinnerung.

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 2

© Martin Willing 2012, 2013