Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Schützen | St. Franziskus-Bruderschaft

Gegründet 1929 in Wetten-Berendonk



Am Anfang hatten die Schützen ein anderes Ziel als jenes, das über Kimme und Korn angepeilt wird. Die 57 Männer, die 1929 die St.-Franziskus-Schützenbruderschaft in Berendonk (Wetten) gründeten, wollten mit diesem Zusammenschluss den Schulbezirk Berendonk stärken. Erster Vorsitzender der Franziskus-Schützen war Johann Bergmann.

Im Jahr nach der Gründung wurde das erste Schützenfest gefeiert, bei dem König Wilhelm Steufkens im Mittelpunkt stand. Bei der ersten Generalversammlung (1931) wechselte die Leitung. Neuer erster Vorsitzender wurde Heinrich Honnen.

Es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch trainiert: 1936 traf sich eine zehnköpfige Schießgruppe einmal im Monat am Schießstand und übte. 1937 übernahm Heinrich Douben den Vorsitz der Berendonker Schützen.

Wie alle Schützenvereine und Schützenbruderschaften, die weiter existieren wollten, musste sich auch die St.-Franziskus-Bruderschaft in der Nazi-Zeit "gleichschalten" lassen. Die Gründung des neuen "Schützen-Vereins Wetten" war zwangsläufig; in ihm gingen die Bruderschaften St. Franziskus, St. Petrus und St. Sebastianus auf. Sie durften nur noch als Abteilungen des stromlinienförmigen Schützenvereins geführt werden.

Mit dem Zusammenbruch des NS-Regimes gingen auch solche Zusammenschlüsse unter, und nach dem Krieg standen die alten Bruderschaften als selbstständige Vereine wieder auf. In Berendonk wurde bereits 1947 das erste Vogelschießen gefeiert. König wurde Aloys Peters. 1959 ernannten die Franziskus-Schützen ihren Präsidenten Richard Nilken zum Ehrenpräsidenten.

1960 renovierten sie ihren Schießstand an der Krautparsch. Im Jahr darauf waren sie festgebender Verein in Wetten und stellten mit Joachim Janshen den Festkettenträger. Das wiederholte sich 1989 - mit Willi Sprenger als Festkettenträger.

1994 bauten die Schützen im früheren Saal der Gaststätte "Alt Wetten" einen neuen Schießstand. 1996 errang mit Hanne Bürgers die erste Frau der St.-Franziskus-Schützen die Königswürde. Das Vogelschießen fand 1998 wieder an der Krautparsch statt (zuvor am "Waldschlösschen"). 2004 feierte die St.-Franziskus-Bruderschaft ihr 75-jähriges Bestehen.

© Martin Willing 2012, 2013