Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Knechten, Heinrich

Ratsherr in Kevelaer | * 1919 | † 1998

Foto zeigt Heinrich KnechtenHeinrich Knechten, geboren 1919 in Goch, war Gärtner von Beruf und besaß ein feinfühliges Verhältnis zur Schöpfung. Das war auch seinen Parteifreunden nicht verborgen geblieben, die ihn 1984, als die Kevelaerer CDU erstmals einen Umweltschutzpreis auslobte, als Fachmann in die Jury beriefen. Ab 1961 Mitglied der CDU, gehörte er dem Kevelaerer Stadtrat zwölf Jahre lang an. Als Beisitzer im Vorstand des CDU-Stadtverbandes (1989) diente er seiner Partei mit der Erfahrung und Ausgeglichenheit eines Rentners.

Seine ehrenamtliche Mitarbeit in der KAB war für den Katholiken Programm. Wer ihn kannte, behält ihn als liebenswerten Menschen in Erinnerung.

Heinrich Knechten hatte 1941 geheiratet und war Vater von drei Kindern und Opa von fünf Enkeln. In seiner Familie lebte der christliche Geist. Selbst nicht der Gesündeste, kümmerte er sich über Jahre liebevoll um seine kranke Frau Johanna. 

Eines seiner Kinder, Heinrich Michael, wie der Vater in Goch geboren (1949), wurde 1978 zum Priester geweiht. Auf die Promotionsfeier seines Sohnes in Münster 20 Jahre später freute sich Vater Heinrich. Er bat seine Familie, die Feier auf Video aufzunehmen, weil er - noch im Krankenhaus liegend, aber scheinbar über dem Berg - selbst nicht teilnehmen konnte. 

In dem Gefühl, daß es dem Vater besser ging, fuhr die Familie nach Münster, wo mehrere Priester, darunter Heinrich jr., ihren „Dr. theol.“ feierten.

In Gedanken feierte Heinrich Knechten, der stolz auf seine Familie war, eine Zeitlang mit. Dann schlief er ein, so sinnerfüllt und ruhig, wie sein Leben gewesen war.

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 1

© Martin Willing 2012, 2013