Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Douteil, Gregor sen.

Handwerker und DLRG-Promoter | * 1912 | † 1994

Foto zeigt Gregor Douteil sen. aus KevelaerDer Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Heute führt sein nach ihm benannter Sohn den Betrieb als hochmodernes Malerei- und Beschriftungsunternehmen. 1933 war Gregor Douteil Kevelaers jüngster selbstständiger Maler- und Anstreichermeister. 

Geboren 1912, gründete Gregor Douteil 1933 seine Firma in einem Raum, der gerade mal 16 Quadratmeter groß war. Drei Jahre später verlagerte er den Malerbetrieb zur Marktstraße in eine Werkstatt mit immerhin 50 Quadratmetern. 1939 heiratete er seine Frau Adele (geb. Haaver). Bereits Mitglied im Sportverein Deutsche Jugendkraft (1929) und im KMGV (1934), widmete er sich - angeregt durch seinen aktiven Vater Franz Douteil - ab 1939 ganz besonders dem Rettungsschwimmen und der DLRG. Von Kevelaer aus wurde die Gründung des DLRG-Bezirks Geldern mit Sitz in Geldern vorangetrieben, dessen erster Bezirksleiter Studienrat Franzen aus Geldern wurde, dem 1942 Franz Douteil folgte. Gregor Douteil, sein Sohn, wurde technischer Leiter im Bezirk. Als 1947 sein Vater dieses Amt aufgab, wurde es Gregor Douteil übertragen, der die Bezirksgeschicke der DLRG bis 1974 leitete. 

1949 siedelte der Betrieb zur Twistedener Straße um und spezialisierte sich auf Fahrzeuglackiererei. 

Als bodenständiger Kevelaerer trat Gregor Douteil 1958 in die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft ein, die er viele Jahre als Vorstandsmitglied und vier Jahre als stellvertretender Präsident mitgestaltete. Für diese Schützenarbeit wurde er mit dem silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. 1966 erwarb er die Würde eines Schützenkönigs der „Seb“ (Adjutant: Hubert Rogmann sen.).
1973 wurde er mit der Spoden-Gedächtnisplakette geehrt, der höchsten Auszeichnung in der DLRG, die nur selten an eine Einzelperson und nur einmal jährlich verliehen wird. Ein Jahr später ernannten ihn die Rettungsschwimmer zum Ehrenvorsitzenden des DLRG-Bezirks. Der Landesverband führte ihn als Ehrenmitglied.

1977 ging Gregor Douteil als selbstständiger Handwerker in den Ruhestand. Sein Sohn Gregor Douteil jr. übernahm den Gesamtbetrieb. 1989 feierte der Senior mit seiner Frau Adele das Fest der Goldenen Hochzeit.

Regen Anteil nahm er am Wachsen und Gedeihen des von ihm gegründeten Unternehmens, das 1990 die Abteilung „Beschriftungen“ ausgliederte und seither als Firma „GeDe Douteil - Beschriftungen und Werbetechnik“ geführt wird. 1993 wurde für die innovative Unternehmung ein Neubau im Gewerbegebiet auf 5.000 Quadratmetern errichtet. Der Gründer feierte die Einweihung noch mit und sah, wie der Sohn das väterliche Erbe pflegte und weiterentwickelte. 

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 2

© Martin Willing 2012, 2013