Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Dewey, Hans

Winnekendonker Vorbild für das Ehrenamt | * 1933 | † 2012

Hans DeweyEr engagierte sich sein Leben lang in den "kleinen" Ehrenämtern, auf die die Scheinwerfer nicht gerichtet sind. Bescheidenheit hatte er schon als Kind gelernt - als Zweitältester von elf Geschwistern. Seine Wiege stand in Boisheim, wo er seiner späteren Frau Hanni (geb. Paris) begegnete, die dort in einem Haushalt tätig war. Weil er beruflich als Agrarfachwirt in Kleve arbeitete, lag es nahe, in die Heimat seiner künftigen Frau zu ziehen - nach Winnekendonk.

Frisch verheiratet bezog das Paar sein Haus an der Nordstraße (1957). Im Jahr darauf kam Sohn Reinhold zur Welt, 1960 Tochter Cornelia. Mit zwei Schicksalsschlägen mussten die jungen Eheleute fertig werden: Töchterchen Maria, 1962 geboren, starb kurz nach der Geburt. Und Sohn Reinhold, der schwerstbehindert zur Welt gekommen war, bedurfte der Pflege rund um die Uhr. Während Hans Dewey zur Arbeit war, fütterte, wusch und pflegte Mutter Hanni den Jungen. Er forderte meist ihre ganze Aufmerksamkeit. Das Kind in ein Pflegeheim zu geben, kam für die Eltern nicht in Frage. "Er war vollkommen hilflos, aber unendlich dankbar. Er zeigte Dankbarkeit, ohne je ein Wort gesprochen zu haben, mit seinen Augen und seinem Lachen", sagte sein Vater einmal in einem KB-Gespräch. Reinhold, der geliebte Sohn, starb im Alter von 41 Jahren.

Weitere Prüfungen warteten auf Hanni und Hans Dewey - dringende Hilfe für Verwandte, schwere eigene Erkrankungen. Es war bewundernswert, wie sie trotz allem mit Lebensfreude ihren Alltag und ihre Freizeit gestalteten. Für den Gesang im Kevelaerer Männergesangverein und im Kirchenchor von St. Urbanus Winnekendonk, für Einsatz im Bürgerbusverein, Schützenverein und im Martinskomitee fand Hans Dewey immer noch eine Lücke im Zeitfenster des dichten Aufgabenkalenders.

Und das nicht nur zur eigenen Erbauung: Hans Dewey war einer der Mitgründer des Bürgerbusvereins und saß jahrelang selbst hinterm Steuer. Die Minigolfanlage errichtete er mit. Bald 30 Jahre war er Sitzungspräsident des Winnekendonker Karnevals, 36 Jahre lang organisierte er das Martiniskomitee. Dafür wurde er 2001 - ein Jahr nach dem Tod von Sohn Reinhold - mit der Ehrennadel der Stadt Kevelaer ausgezeichnet. Zudem engagierte sich das langjährige CDU-Mitglied in der Kommunalpolitik, übernahm zeitweilig den Vorsitz und stellte sich auch für die Ratskandidatur zur Verfügung.

Hans Dewey, das Vorbild für ehrenamtlichen Einsatz, wurde 79 Jahre alt.

© Martin Willing 2012, 2013