Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    SACHBEGRIFFE |
Block, Franz

Notar in Kevelaer | * 1826 | † 1885

Notare waren in Kevelaer, zumindest in den vergangenen 130 Jahren, stets mehr als nur die Beglaubiger von Vorgängen, die rechtswirksam besiegelt werden mussten. 

Die hier skizzierte Epoche des Kevelaerer Notarswesens beginnt mit Franz Joseph Block, der 1871 zum ersten Mal einem Kevelaerer Dokument sein Siegel aufdrückte. Was ein Notar tut, erfuhren ab 1879 mit dem Erscheinen des Kävels Bläche auch die nicht begüterten Einwohner von Kevelaer, die nie einen Notar brauchten. Regelmäßig lasen sie im Inseratenteil Anzeigen wie diese:

„Verpachtung in Winnekendonk. Am Montag den 17. Januar 1881, Nachmittags 1 Uhr, läßt Herr J. J. Oehmen auf Bülhorsthof Gemeinde Winnekendonk beim Wirthe E. Daelmans seine in diesem Jahre pachtlos werdenden Ackerländereien, zusammen 25 Morgen, auf weitere Jahre verpachten.
Kevelaer, Block, Notar.“

Oder diese:

„Immobilienverkauf in Kevelaer. Am Montag den 31. Januar 1881, Vormittags 10 Uhr, sollen in Theilungssachen der Erben Joh. van Ditzhuysen zu Kevelaer beim Wirthe Herrn H. Eyll durch Notar Block versteigert werden: 
a. Wohnhaus mit Hofraum, Schweine und Garten, ‘Frantze Hütt’, groß 192 Ruthen, in 3 Parzellen; 
b. 2 Morgen Ackerland ‘an der Weezer Chaussee’, in 4 Parzellen (...)“

Notar Block war in dieser Zeit Mitglied der „Kirchengemeindevertretung“ von St. Antonius Kevelaer, eines Gremiums, das wie der Kirchenvorstand mit Persönlichkeiten der „ersten Kevelaerer Gesellschaft“ besetzt war, so mit Bürgermeister Leeuw, dem Arzt Dr. van Gulik und dem Arzt und späteren Priester Dr. Lafon. Der königliche Notar starb am 12. August 1885 im Alter von nur 59 Jahren. Über seine Beerdigung lesen wir im Kävels Bläche vom 19. August:

„Kevelaer, 15. Aug.: Heute wurde die irdische Hülle des nach kurzem Leiden hier verstorbenen Herrn Notar Block zu Grabe getragen. Der Verewigte war seit 14 Jahren in Kevelaer thätig und hatte sich durch seine Gewissenhaftigkeit und Freundlichkeit die Achtung Aller erworben, die mit ihm in Berührung kamen. Dies bewies der imposante Leichenzug, welcher unter den Klängen des Trauermarsches von Chopin, dem Verblichenen die letzte Ehre erzeigte. An ihm verliert der Staat einen gewissenhaften Beamten und die Kirche einen treuen Sohn. 
- Die Akten des verlebten Herrn Notar Block sind dem Herrn Notar Dr. Loeffler in Geldern in einstweiligen Verwahr gegeben.“

Fünf Monate später war die Vakanz beendet. „Kevelaer, 12. Oct. Der Herr Gerichts-Assessor Weitz in Aachen ist zum Notar für den Bezirk des Landgerichts zu Cleve, mit Anweisung seines Wohnsitzes in Kevelaer, ernannt worden“, erfuhren die KB-Leser aus einer Anzeige. „Meine Wohnung befindet sich an der Mühlenstraße. Die Akten meines Amtsvorgängers sind auf mich übergegangen“, meldete der neue königliche Notar fünf Tage später der Bevölkerung. 

Den guten Ruf von Notaren nutzte wenige KB-Ausgaben später der Kevelaerer Drogist Hieronymus Schellen für eine Anpreisung: „Kein Hustenmittel übertrifft Kaisers Brust-Caramellen. 2360 notariell beglaubigte Zeugnisse beweisen den sicheren Erfolg bei Husten, Heiserkeit, Catarrh und Verschleimung. Preis per Paket 25 Pfg. bei: Hieronymus Schellen, in Kevelaer, Drogerie.“

Zur Liste des Notarwesens gehören die Notare Weitz, Höfer, Krüll und Alfred Krappen. 32 Jahre lang war Franz-Karl Salzberger in Kevelaer tätig, dem 1988 Reinhard Rix nachfolgte.

Quellenhinweis: Kevelaerer Persönlichkeiten 2

© Martin Willing 2012, 2013