Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    |
Ziehm, Dr. Rudolf
Chefarzt im Marienhospital Kevelaer | * 1921 | † 1978

Marienhospital
Er war ab 1962 Chirurg und Chefarzt am Marienhospital. In seiner Zeit wurde die Weiterentwicklung des Marienhospitals, das 1966 sein 100-jähriges Bestehen feierte, zu einem Schwerpunktkrankenhaus vorangetrieben.

Krankenhaus Kevelaer: Hier arbeitete der hoch angesehene Chirurg und Chefarzt Dr. Rudolf Ziehm.

Dazu gehörten auch ein Neubau für die ab 1965 eingerichtete Krankenpflegeschule, die Dr. Rudolf Ziehm leitete, und ein Schwesternwohnheim.

Sein Ruf als Arzt war vorzüglich. Er sei ein begnadeter Chirurg gewesen, sagte einmal ein fachkundiger Kevelaerer. Die Nachricht von seinem Tod löste 1978 tiefe Betroffenheit aus.

"Überraschend traf uns alle die Wirklichkeit, daß unser ärztlicher Direktor und Chef der chirurgischen Abteilung unseres Hauses Herr Dr. med. Rudolf Ziehm, Chirurg, auf tragische Weise von uns gegangen ist", schrieben Kuratorium, Direktorium und Mitarbeitervertretung 1978 in ihrem Nachruf.

"Seit 1962 stellte er sein Wissen und Können in den Dienst unserers Hauses. Seine Menschenfreundlichkeit und sein persönliches Interesse am Leben von Patienten und Mitarbeitern machten ihn zu einem Menschen, dessen Fehlen eine Lücke hinterläßt, die nur schwer zu schließen ist".

Dr. Ziehm, gebürtig aus Berlin, wurde 57 Jahre alt. Er hinterließ seine Frau und seine drei Kinder - zwei Töchter und einen Sohn.

© Martin Willing 2012, 2013