Logo für Blattus Martini



Logo für Buchstaben A Logo für Buchstaben B Logo für den Buchstaben c Logo für den Buchstaben d Logo für den Buchstaben e Logo für den Buchstaben f Logo für den Buchstaben g Logo für den Buchstaben h Logo für den Buchstaben i Logo für den Buchstaben j Logo für den Buchstaben k Logo für den Buchstaben l Logo für den Buchstaben m
    |
Ons Derp
Heimatverein in Winnekendonk | Gegründet am 1991

Mehr als 50 Winnekendonker gründeten im Sommer 1991 in der Gaststätte "Zur Brücke" den Heimatverein Ons Derp. In dem Arbeitskreis Dorfverschönerung war die Idee geboren worden, weil er selbst, aber auch die Geselligen Vereine mit den wachsenden Aufgaben, die für die Dorfverschönerung zu erledigen waren, überfordert waren.

Erster Vorsitzender von Ons Derp wurde Ortsvorsteher Hansgerd Kronenberg. Ihn unterstützten 2. Vorsitzender Urban Schumacher, Geschäftsführer Norbert Heistrüvers und Kassenwart Herbert Eichhof. Beisitzer des ersten Vorstands waren Manfred Thalmann (Schravelen), Johannes Baaken (Achterhoek) und Josef Martens (Winnekendonk).

Der neue Heimatverein legte mit Tatkraft los: In Eigenleistung wurde eine Minigolfanlage gebaut. Er initiierte den nichtkommerziellen Adventsmarkt, für den eine riesige Tanne am Ehrenmal illuminiert wird, und stiftet jedes Jahr rund 100 Blumenampeln zur Verschönerung der Straßen. Seine Arbeit fand 2001 die Krönung, als Winnekendonk auf Bundesebene die Goldmedaille im Dorfwettbewerb gewann.

Der Verein sorgt außerdem dafür, dass in Winnenkendonk zünftig gefeiert werden kann - beim Pumpenfest oder auf einer Silvesterparty. Ons Derp kümmert sich zudem um die Pflege des Schulgartens und des Geländes am Pfarrheim.

Den ersten Festkettenträger stellte Ons Derp 1996 mit Manfred Thalmann, dem Herbert Eichhof als Adjutant zur Seite stand.

Harald Bäre übernahm 2001 für Hansgerd Kronenberg den Vorsitz des Heimatvereins. Zehn Jahre danach starb Harald Bäre plötzlich und unterwartet. Vorübergehend stieg Kronenberg erneut in die Leitung ein, bis Norbert Heistrüvers im Sommer 2011 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Der weitere Vorstand: 2. Vorsitzender Hansgerd Kronenberg, Geschäftsführer Gerd Liedtke und Kassierer Heinz-Gerd Brauer, Beisitzer Renate Vogel, Rainer Verhülsdonk, Bernhard Lohmann, Peter Siebers, Josef Terhoeven-Urselmans und Manfred Thalmann.

Zum zweiten Mal war Ons Derp 2011 festgebender Verein. Bernhard Lohmann trug die Festkette; sein Adjutant war Josef Terhoeven-Urselmans.

© Martin Willing 2012, 2013